allgemeine Frage zur GUI Programmierung
-
Hallo
ich muss eine ziemlich komplexe GUI aufsetzen d.h. eine Oberfläche bei der "unten drunter" ziemlich viel geschehen muss.
Nun frage ich mich wie ich die Trnnung zw dem Layout code und dem Anwendungscode(da wo etwas passiert) am besten vollziehe.
Eine überlegung war mein Fenster von JFrame abzuleiten und eine dazugehörige Klasse zu implementieren welche mit dieser Klasse "zusammenarbeitet". D.h. jeden Button Press in der GUI Klasse wird an die dazugehörige klasse weitergeleitet.
Hierbei hätte ich den Vorteil das ich diese 2te dazugehörige Klasse von einer anderen Klasse ableiten kölnnte und somit defakto Mehrfachvererbung hätte die ich eigentlich bräuchte.Auf der anderen Sache gefällt es mir auch nicht für jedes Window 2 Klassen schreiben zu müssen und immmer Objekte zw. diesen beiden Klassen austauschen zu müssen.
hmm hat jemand mein poblem verstanden??
-
Hi,
Problem verstanden, aber nicht verstanden, wo Dein Problem ist
Ist doch absolut korrekt, die Oberfläche in einer von JFrame abgeleiteten Klasse zu platzieren, die darunterliegende Funktionalität in entsprechende Klassen auszulagern, die dann im Eventhandler angesprochen werden. Dadurch erreichst Du die notwendige Datenkapselung, übersichtlicheren Code und mehr Flexibilität, wenn irgendwann neue Features hinzukommen oder Änderungen an vorhanden Algorithmen durchgeführt werden sollen. Dann mußt Du nämlich die GUI nicht anfassen, um Bugs zu beheben oder Erweiterungen zu implementieren. Was will man mehr bei seinem Design?!