Eure OS
-
hat jemand auch was online? muss dann net immer alles vermailt werden
-
dann werd ich mal meinen "Wüsten häck" wie der prof meinte mal wieder abstauben, hab das ding damals complet in asmbler geschreiben, kann deshalb auch nicht so viel.
featschers:
4 geteilet monitorausgabe für insgesamt 4 tasks
1 selbstgeschriebener tastaturtreiber samt gross kleinschreibung
4 prozesse gleichzeitig in realmode
3-4 kleine testrotinen. keine schellist alles nicht ganz so komfortabel, kanns aber gern mal hochladen, link wird dann folgen.
-
Original erstellt von TriPhoenix:
moep, wieso dämliche Frage? Hier fragt jede woche mindestens einer, wie man dies und das in einem eigenen OS machen kann...und wie du siehst, sind shcon einige da...es gibt keinen schöneren weg, assembler richtig zu lernenund gleich wird hier einer ankündigen nächste woche mit seinem tollen os microsoft den krieg zu erklären. auf das größenwahn-posting freue ich mich schon!
-
Wer es hinkriegt, ein OS zumindest die Grundzüge zu coden, ist net so größenwahnsinnig...heutzutage ist OS-selbstcoden wirklcih eigentlich nur noch zu lernzwecken sinnvoll...und wer das kann,m sieht das auch
-
Kurze Frage Trollsuppe:
Was programmierst du denn so?
Fliegenzähler oder 'Hallo Welt'-Progs???Also ich beschäftige mich erst seit relativ kurzem und nur rein nebenbei mit dem Programmieren aber wenn man die ersten Paar Programme geschrieben hat also die Materie anfängt zu verstehen fängt man doch logischer Weise mit ersten Projekten an. Und die nahaliegendsten Projekte liegen bei Assembler nunmal in der grundlegendsten Kommunikation zwischen Hard- und Software (quasi im Gedärm aller Programme).
Wenn man mit deiner Auffassung an alle Sachen gehen würde sollte jeder besser garnichts machen weils andere schon gemacht haben.Ausserdem liegt hier doch wohl der Zweck nicht im späteren Verkauf einer OS sondern im Spaß an der Sache.
-
So - Nachdem ich mich nun abreagiert hab nen paar kleine Fragen an die die sich schon dran versucht haben oder gerade dabei sind:
- Wo ist sinnvoller Weise der Anfang zu machen?
- ist es sinnvoll wenn man allein dran arbeitet dennoch ALLES in selbstarbeit erledigen zu wollen oder sollte man in manchen Bereichen doch besser vorgefertigte Strukturen zurückgreifen?
- Wie lang muss ich für Erstellung eines Minimalbetriebssystems in etwa rechnen (reine Programmierzeit oder Zeilenumfang)?
- Sollte man sich bei der OS-Programmierung komplett auf Assembler verlassen oder ist es sinnvoll andere Sprachen wie C für das Grobe einzuspannen?Danke schonmal im Voraus und entschuldigt meine Unwissenheit!
-
anfangen mit literatur über os-entwicklung (kann ganz schön böse werden mit den datenstruckturen) und
als kleine asembler fingerübungen eingnen sich als erstes mal ein paar kleine rotinen zur monitoransteuerung/ ausgabe, man kann zwar auf die biosfunktionen zurückgreifen, aber wenn man wie ich 4 tasks auf einen monitor anzeigt, geht das nicht mehr so schön, auch ein tastaturtreiber ist für den anfang mal ganz lustig ( scancods in zeichenumsetzen und diese ausgeben )zum zeitumfang, bei mir sind für mein projekt mehr oder weniger die weihnachtsfehrien draufgegangen. geschreiben auf nem 486 mit dos unter tasm (waren glaub gut 80 k quelltext)
ein mischen von asm und c ist sicher sinnfoll, da das einiges an schreibarbeit erspaart, bzw vereinfacht.
vorallem solltest du dir im voraus im klarensein, was dein os alles können sollte, ( nicht zu viel sonst wird nie was ) aber mal grob absteken, ob proteckted mode oder real mode, multitasking oder nicht.
als entwicklungsumgebung einget sich dos recht gut, ist recht schnell wieder gebootet und man kann alles plattmachen was im speicher rumfährt, auserdem erspahrt man sich den booter. das mit dem schnellen booten hat den hintergrund, man fabriziert am anfang garantiert jede menge systemhänger wie zum biespiel programm leuft, aber ich komm nicht mehr raus, da der selbstgeschriebene tastaturtreiber blockiert grrrr reset
oder vm-ware ( hab aber damit noch keine erfahrungen gemacht)
-
Danke für die Tipps!
Das wird mir ne Menge helfen auch wenn ich in meiner Berechnung wohl eher ein ganzes Jahr einplane.
Was die Fähigkeiten des OS angeht, so sind die wirklich als minimal zu verstehen. Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass ich nen frisch formatiertes System ohne jegliches klimbim hochfahren kann und asm/c programme hier schreiben und ausführen kann.also denke ich brauche ich boot, monitor, tastatur, editor, compiler, linker.
kleine Frage noch, was ist vm-ware?
-
=> http://www.vmware.com/
ich glaube mit vmware ist es möglich mehrere os gleichzeitig laufen zu lassen...
-
vm-ware is ein tool mit dem du mehr oder weniger deinen prozessor simuliren kanst ( unte win / linux ) das ding bootet wie ein ganz normaler rechner im fenster. festplattenpartitionen werden in einer ganz speziellen imagedatei abgelgegt. damit kann man dann quasi 2 betriebsysteme gleichzeitig nutzen. nur is das tool ganz schön performanz hungrig
-
@fulgorth: und wo sind all diese übertollen OS? warum ist davon nichts zu sehen?
ach ja, ich besitze natürlich auch einen porsche, einen ferrari und 3 mercedes, nur zeigen kann ich die keinem!
-
@Trollsuppe: Ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
Es geht beim Programmieren, zumindest da wo nichts dafür bezahlt wird, nicht für jeden darum Programme zum Vermarkten herzustellen, sondern zum einen um den Spaß den man beim Programmieren hat (wenn du den nicht verspürst frag ich mich warum du programmierst), zum anderen um etwas mit eigenen Mitteln und Verstand zu schaffen, das den eigenen Ansprüchen genau entspricht (jeder kann in den Laden gehen und sich ein MS-Programm kaufen - naja bei den Preisen nicht jeder lol - aber wer sich ein Programm selbst schreibt kann die für ihn lästigen Sachen weglassen einige nützliche Sachen hinzufügen und somit speziell für ihn ein potenziell besseres Programm basteln).
Ich denke die Betriebssysteme die auf den PCs der Welt tagtäglich geschrieben werden sind nicht annähernd so Umfangreich wie Windows und viele könnten es w*****einlich auch nicht mit Dos aufnehmen aber du musst sehen dass, diese Programme auch nicht von Herrn Gates allein geproggt wurden sondern tausende daran gearbeitet haben.
Und ich muss sagen nen Golf den ich selbst von der Zylinderkopfdichtung bis zum Scheibenwischer zusammengebaut hätte wäre mir hundertmal mehr Wert als dein schöner Ferrari!Gruß Fulgorth
P.S.: Werd mal nen bisschen lockerer und versuch Spaß im Programmieren zu finden!
-
haha also gehörst du zu den versponnenen programmierern die ihr halbes leben in ihrem kämmerlein verbringen keine sozialen kontakte haben lichtscheu und fett sind und an irgendeinem megatool basteln das letztendlich nie fertig wird oder das hinterher keiner gebrauchen kann? nein, diese art von "freude am programmieren" kenne ich wirklich nicht.
ich schreibe lieber sinnvolle software mit der sich richtig fett kohle verdienen läßt. und das klappt bisher ganz gut. aber das muß ja nicht jeder können.
-
@Trollsuppe: Du hast hier wahrscheinlich am wenigsten soziale Kontakte, wenn du nichts besseres zu tun hast, als anonym in einem Forum Leute zu stressen
Was hast du denn außerdem schon so tolles, sinnvolles programmiert? Würde mich mal interessieren, vor allem wieviel Kohle du dabei gemacht hast (bei deiner Ausdrucksweise bezweifel ich allerdings, dass du dich gut verkaufen kannst, denn wer kauft schon was von unfreundlichen Verkäufern, und in Gemeinschaftsprojekten warst du sicher erst recht nicht bei, weil wer will schon mit dir zusammenarbeiten)
-
Jetzt muss ich auch mal wieder ^^ @Trollsuppe
Ich glaube, wer im programmieren die reine Kommerz sieht, mag zwar vielleicht sein Geld machen, aber das ist einfach nur die halbe Sache am proggen. Wenn ich mich zuhause hinsetze, und nach 2 Stunden Arbeit und Lesen einen Bootsektor gebaut habe, der beim Start ne Nachrichjt ausliest und dann weiterlädt vonner Diskette um später mal wqas-weiß-ich zu machen, kann ich das zwar net verkaufen, aber es ist einfach Klasse, so etwas selbst gebastelt zu haben...wenn ich von Leuten höre, die ein OS gebaut haben, womit man einfach nur Fernseh gucken kann (Disk rein, booten und losgucken), dann glaiube ich nicht, dass sich sowas besonders verkauft, aber es hat sicherlich einfach Spaß gemacht, es zu machen und noch viel mehr spaß es laufen zu sehen...
...wenn manche Leute Spaß am Geld haben, sollen sies doch scheffeln...ansonsten sollte jeder mit dem womit er sich etwas verdient, auch mal einfach Spaß haben...
-
bochs ist ein Tool wie VMware aber im Gegensatz zu VMWare frei!
-
Erstmal danke kingruedi!
dann zum letzten Mal @trollsuppe
zu deiner Info: Ich wiege 68 kg bei 181 cm, mein Freundeskreis ist mit großer Wahrscheinlichkeit größer als deiner und ich progge nur rein nebenbei weil ich hauptsächlich Jura studiere Baseball spiele und mich mit besagten Freunden treffe.
Ich bin mir sicher dass Du besser proggen kannst als ich und habe auch Respekt vor jedem der damit Geld verdient und gönne das auch jedem aber ich bin mir 100% sicher dass jeder der Spaß am proggen hat das deutlich besser schafft als diejenigen die Hochsprachen als eine Erfindung zum Gelddrucken verstehen!Desweiteren werde ich zu deinen unqualifizierten Äußerungen keine Stellung mehr nehmen da ich besseres zu tun habe
-
Termite um nochmal auf die Literatur zurückzukommen, was würdest Du empfehlen?
Kennt vielleicht jemand auf diesem Bereich nen gutes deutschsprachiges Buch, das nicht unbedingt gleich 50 € kostet?und noch ne Sache: Hab grad auf Win2000 umgestellt (Ich weiss nen bissl spät aber Jurastudenten verdienen schlecht - lol) und seitdem funzt mein nasm-compiler nicht mehr kennt jemand nen anderen Freewarecompiler? oder hat vielleicht gar jemand einen selbst geproggt und will ihn mir zum test oder nur so zur Verfügung geben?
-
<Trollsuppe> einfach ignorieren, dass hilft. Prollo****** brauchen Beachtung, wenn die die nicht bekommen, dann hauen die ab
-
mogen mal wieder. buche beratung ist so ne sache. hab selber kaum büche über asm. hab nur so ne alte schwatte über den befehlssatz des 8086 wo alle befehle so zimlich anschaulich beschreiben sind samt stitze und so. nur ist das buch genausoalt wie der 8086 und wird somit garantiert nicht mehr gedruckt.
zur os - entwicklung fällt mir eigentlich nur mister Tannenbaum ein. nur das buch soll anscheinen nicht ganz so billig sein. aber schau mal in die FAQ bzw hier im forum, das sind einige interesante links zu tuts gepostet worden. und wenn du ein buch kaufen willst, dan versuchs erstmal über eure unibücherei zu besorgen zum reinschauen, manche kost kann ganz schön unverdaulich sein.
und zu win2000. win2000 ist NT und hat somit kein dos mehr. somit geht den alter tasm / masm nicht mehr. leider. also doch wieder ein altes dos mit aufspielen, da kann man wenigstens nach hetzenslust im speicher rumfurwerken, ohne das windows anfängt rumzusicken. oder eines von den obengenanten tools verwenden
gruss termite