Eure OS
-
haha also gehörst du zu den versponnenen programmierern die ihr halbes leben in ihrem kämmerlein verbringen keine sozialen kontakte haben lichtscheu und fett sind und an irgendeinem megatool basteln das letztendlich nie fertig wird oder das hinterher keiner gebrauchen kann? nein, diese art von "freude am programmieren" kenne ich wirklich nicht.
ich schreibe lieber sinnvolle software mit der sich richtig fett kohle verdienen läßt. und das klappt bisher ganz gut. aber das muß ja nicht jeder können.
-
@Trollsuppe: Du hast hier wahrscheinlich am wenigsten soziale Kontakte, wenn du nichts besseres zu tun hast, als anonym in einem Forum Leute zu stressen
Was hast du denn außerdem schon so tolles, sinnvolles programmiert? Würde mich mal interessieren, vor allem wieviel Kohle du dabei gemacht hast (bei deiner Ausdrucksweise bezweifel ich allerdings, dass du dich gut verkaufen kannst, denn wer kauft schon was von unfreundlichen Verkäufern, und in Gemeinschaftsprojekten warst du sicher erst recht nicht bei, weil wer will schon mit dir zusammenarbeiten)
-
Jetzt muss ich auch mal wieder ^^ @Trollsuppe
Ich glaube, wer im programmieren die reine Kommerz sieht, mag zwar vielleicht sein Geld machen, aber das ist einfach nur die halbe Sache am proggen. Wenn ich mich zuhause hinsetze, und nach 2 Stunden Arbeit und Lesen einen Bootsektor gebaut habe, der beim Start ne Nachrichjt ausliest und dann weiterlädt vonner Diskette um später mal wqas-weiß-ich zu machen, kann ich das zwar net verkaufen, aber es ist einfach Klasse, so etwas selbst gebastelt zu haben...wenn ich von Leuten höre, die ein OS gebaut haben, womit man einfach nur Fernseh gucken kann (Disk rein, booten und losgucken), dann glaiube ich nicht, dass sich sowas besonders verkauft, aber es hat sicherlich einfach Spaß gemacht, es zu machen und noch viel mehr spaß es laufen zu sehen...
...wenn manche Leute Spaß am Geld haben, sollen sies doch scheffeln...ansonsten sollte jeder mit dem womit er sich etwas verdient, auch mal einfach Spaß haben...
-
bochs ist ein Tool wie VMware aber im Gegensatz zu VMWare frei!
-
Erstmal danke kingruedi!
dann zum letzten Mal @trollsuppe
zu deiner Info: Ich wiege 68 kg bei 181 cm, mein Freundeskreis ist mit großer Wahrscheinlichkeit größer als deiner und ich progge nur rein nebenbei weil ich hauptsächlich Jura studiere Baseball spiele und mich mit besagten Freunden treffe.
Ich bin mir sicher dass Du besser proggen kannst als ich und habe auch Respekt vor jedem der damit Geld verdient und gönne das auch jedem aber ich bin mir 100% sicher dass jeder der Spaß am proggen hat das deutlich besser schafft als diejenigen die Hochsprachen als eine Erfindung zum Gelddrucken verstehen!Desweiteren werde ich zu deinen unqualifizierten Äußerungen keine Stellung mehr nehmen da ich besseres zu tun habe
-
Termite um nochmal auf die Literatur zurückzukommen, was würdest Du empfehlen?
Kennt vielleicht jemand auf diesem Bereich nen gutes deutschsprachiges Buch, das nicht unbedingt gleich 50 € kostet?und noch ne Sache: Hab grad auf Win2000 umgestellt (Ich weiss nen bissl spät aber Jurastudenten verdienen schlecht - lol) und seitdem funzt mein nasm-compiler nicht mehr kennt jemand nen anderen Freewarecompiler? oder hat vielleicht gar jemand einen selbst geproggt und will ihn mir zum test oder nur so zur Verfügung geben?
-
<Trollsuppe> einfach ignorieren, dass hilft. Prollo****** brauchen Beachtung, wenn die die nicht bekommen, dann hauen die ab
-
mogen mal wieder. buche beratung ist so ne sache. hab selber kaum büche über asm. hab nur so ne alte schwatte über den befehlssatz des 8086 wo alle befehle so zimlich anschaulich beschreiben sind samt stitze und so. nur ist das buch genausoalt wie der 8086 und wird somit garantiert nicht mehr gedruckt.
zur os - entwicklung fällt mir eigentlich nur mister Tannenbaum ein. nur das buch soll anscheinen nicht ganz so billig sein. aber schau mal in die FAQ bzw hier im forum, das sind einige interesante links zu tuts gepostet worden. und wenn du ein buch kaufen willst, dan versuchs erstmal über eure unibücherei zu besorgen zum reinschauen, manche kost kann ganz schön unverdaulich sein.
und zu win2000. win2000 ist NT und hat somit kein dos mehr. somit geht den alter tasm / masm nicht mehr. leider. also doch wieder ein altes dos mit aufspielen, da kann man wenigstens nach hetzenslust im speicher rumfurwerken, ohne das windows anfängt rumzusicken. oder eines von den obengenanten tools verwenden
gruss termite
-
Hmm thx,
Was das mit der Unibib angeht hab ich da schlechte Karten, da an unserer Uni kein Info gelehrt wird lol
-
Das war mir schon klar, aber normalerweise sind die in einem art verbund zusammengeschlossen, die auch bücher aus anderen fakultäten bekommen. ( fh Furtwangen kann auch bücher der uni Konstanz besorgen, zumindestens gabs mal die möglickeit in den katalog reizuschauen ) also nachfragen. kann sich ggf lohnen.
und viel spass beim os proggen.
Möge der interupt dich nicht unterbrechen
Termite
-
wollte auch schon mal anfangen ein mini-os zu schreiben. aber das sollte im p-mode ablaufen und ohne bios-funktionen auskommen
aber um z.b. einen treiber für ein diskettenlaufwerk zu schreiben nur mit in und out -befehlen u.s.w. dazu hatte ich bis jetzt nicht den mut.
[ Dieser Beitrag wurde am 05.06.2002 um 13:48 Uhr von tenim editiert. ]
-
das hat wenig mit mut zu tun, sondern eher mit Wahnsinn
nein, mal im ernst. Es ist nur ziemlich zeitintensiv
-
Also bisher war das BIOS immer mein Bester freund und ich glaube das wird sich auch nicht ändern.
Aber ich progge sowieso so gut wie garnicht in ASM.
-
jetzt hab ich´s mir überlegt - ich machs !
ich versuche ein kleines os zu schreiben das erstmal nur von disk
starten kann und bei dem sämtliche steuerung nur über ein grafikinterface abläuft. wahrscheinlich benutze ich aber doch bios-funktionen und nur bei zeitkritischen dingen mach ichs direkt.
es soll nach dem start dann eine art workbench wie beim amiga erscheinen die systeminformationen anzeigt und einen editor beinhaltet
(erstmal klein anfangen). um daten zu speichern dann ein eigenes filesystem entwickeln(journaling) was wahrscheinlich auch extrem viel zeit beansprucht. aber erstmal alles auf´m papier planen und durchdenken. fange jetzt mit dem buch "moderne betriebssysteme" von andrew s. tanenbaum an.tenim
-
dafür brauchst du schon fast ewig! Außerdem würde ich lieber ein bereits exisitierendes FS einbauen (am besten über ein VFS, was eh mehr OO wirkt), da
1. viele Probleme schon gelöst sind
2. man Beispiel Implementierungen hat
3. man kompatible zu anderen OSs istansonsten würde ich keinen monolytischen Kernel entwickeln, sondern eher ein Microkernel, ähnlich wie l4 (nicht wie Mach).
-
@Trollsuppe:
-> www.skyos.org
dies ist ein ein-man-os das relativ rockt!!!!
-
ich würde von bochs teilweise abraten. hatte öfters probleme, dass bei bochs alles geklappt hat, bei einem richtigen rechner nicht und auch umgekehrt. wie das bei anderen emulatoren ist, kann ich nicht beurteilen. aber ich denke, dass allgemein immer wieder ein test des os auf einem richtigen rechner sinnvoll ist. oder mindestens ein tet auf mehrer emulatoren. qemu gibt s da auch noch, wobei ich den aber nicht erfolgreich compilieren könnte.
zum tannenbaum: ich finde sein buch nicht gerade extrem hilfreich. es is sehr abstrakt. jedenfalls in meiner ausgabe. es gibt kaum beispiele nur hinten ein paar kleine zu linux und windows 2000. aber das sind tannenbaum bücher immer: sehr abstrakt und erzählen meistens nur algorithmen aber keine implementationen. is halt die frage, was man persönlich besser versteht.
zum thema geldmachen hab ich folgendes zu sagen:
ich studiere informatik und kenne deshalb auch viele andere informatikstudenten. ein großteil dieser glaubt wirklich allen ernstes, dass sie einmal massenhaft geld verdienen werden. ich glaub eher, dass der beruf des informatikers in zukunft gleich gut oder schlecht bezahlt werden wird wie andere berufe.
leider geht meine universität in die richtung, dass software möglichst schnell und billig produziert werden muss. das sieht man vor allem an der tatsache, dass kaum wert auf programmierfähigkeiten sondern mehr wert auf kenntnisse der java api liegt. ich unterstelle jetz einmal pauschal, dass ein großteil der leute, die wirklich die fette kohle machen, entweder ein monopol besitzen oder einfach nur genau diese werte von schneller, billig produzierter software vertreten. ich hoffe, jemand kann mir das gegenteil beweisen. nachdem in der heutigen zeit von wirtschaftlicher stagnation oder sogar rezession leider kunden mehr auf das geld als auf qualität schauen, sind diese leute auch so erfolgreicher. eine gut programmierte software, die kaum ausfälle hat, is nun mal teurer als billig software.und direkt an die trollsuppe: mein os existiert genau so wie deine software.
björn
-
Hi
über bochs kann man sich streiten. er ist aber der einzige PC emulator bei dem man ach debuggen kann. was gerade bei os entwicklung sehr hilfreich sein kann. vmware oder virtual pc haben solche möglichkeiten leider nicht. Und wenn probleme auftreten sollten zwischen PC und emulation sind das höchst warscheinlich timingprobleme da bochs den pc komplett simuliert inklusive prozessor und das braucht leider zeit.
gruss Termite
-
ich finde http://lowlevel.net.tc ganz interressant