Eure OS

• Das war mir schon klar, aber normalerweise sind die in einem art verbund zusammengeschlossen, die auch bücher aus anderen fakultäten bekommen. ( fh Furtwangen kann auch bücher der uni Konstanz besorgen, zumindestens gabs mal die möglickeit in den katalog reizuschauen ) also nachfragen. kann sich ggf lohnen.

und viel spass beim os proggen.
    Möge der interupt dich nicht unterbrechen
    Termite

• wollte auch schon mal anfangen ein mini-os zu schreiben. aber das sollte im p-mode ablaufen und ohne bios-funktionen auskommen 😃
    aber um z.b. einen treiber für ein diskettenlaufwerk zu schreiben nur mit in und out -befehlen u.s.w. dazu hatte ich bis jetzt nicht den mut.
    🙄

[ Dieser Beitrag wurde am 05.06.2002 um 13:48 Uhr von tenim editiert. ]

• das hat wenig mit mut zu tun, sondern eher mit Wahnsinn 😉

nein, mal im ernst. Es ist nur ziemlich zeitintensiv 😞

• Also bisher war das BIOS immer mein Bester freund und ich glaube das wird sich auch nicht ändern.

Aber ich progge sowieso so gut wie garnicht in ASM.

• jetzt hab ich´s mir überlegt - ich machs !
    ich versuche ein kleines os zu schreiben das erstmal nur von disk
    starten kann und bei dem sämtliche steuerung nur über ein grafikinterface abläuft. wahrscheinlich benutze ich aber doch bios-funktionen und nur bei zeitkritischen dingen mach ichs direkt.
    es soll nach dem start dann eine art workbench wie beim amiga erscheinen die systeminformationen anzeigt und einen editor beinhaltet
    (erstmal klein anfangen). um daten zu speichern dann ein eigenes filesystem entwickeln(journaling) was wahrscheinlich auch extrem viel zeit beansprucht. aber erstmal alles auf´m papier planen und durchdenken. fange jetzt mit dem buch "moderne betriebssysteme" von andrew s. tanenbaum an.

tenim 😉

• @tenim

dafür brauchst du schon fast ewig! Außerdem würde ich lieber ein bereits exisitierendes FS einbauen (am besten über ein VFS, was eh mehr OO wirkt), da
    1. viele Probleme schon gelöst sind
    2. man Beispiel Implementierungen hat
    3. man kompatible zu anderen OSs ist

ansonsten würde ich keinen monolytischen Kernel entwickeln, sondern eher ein Microkernel, ähnlich wie l4 (nicht wie Mach).

• @Trollsuppe:

-> www.skyos.org
    dies ist ein ein-man-os das relativ rockt!!!!

• ich würde von bochs teilweise abraten. hatte öfters probleme, dass bei bochs alles geklappt hat, bei einem richtigen rechner nicht und auch umgekehrt. wie das bei anderen emulatoren ist, kann ich nicht beurteilen. aber ich denke, dass allgemein immer wieder ein test des os auf einem richtigen rechner sinnvoll ist. oder mindestens ein tet auf mehrer emulatoren. qemu gibt s da auch noch, wobei ich den aber nicht erfolgreich compilieren könnte.

zum tannenbaum: ich finde sein buch nicht gerade extrem hilfreich. es is sehr abstrakt. jedenfalls in meiner ausgabe. es gibt kaum beispiele nur hinten ein paar kleine zu linux und windows 2000. aber das sind tannenbaum bücher immer: sehr abstrakt und erzählen meistens nur algorithmen aber keine implementationen. is halt die frage, was man persönlich besser versteht.

zum thema geldmachen hab ich folgendes zu sagen:
    ich studiere informatik und kenne deshalb auch viele andere informatikstudenten. ein großteil dieser glaubt wirklich allen ernstes, dass sie einmal massenhaft geld verdienen werden. ich glaub eher, dass der beruf des informatikers in zukunft gleich gut oder schlecht bezahlt werden wird wie andere berufe.
    leider geht meine universität in die richtung, dass software möglichst schnell und billig produziert werden muss. das sieht man vor allem an der tatsache, dass kaum wert auf programmierfähigkeiten sondern mehr wert auf kenntnisse der java api liegt. ich unterstelle jetz einmal pauschal, dass ein großteil der leute, die wirklich die fette kohle machen, entweder ein monopol besitzen oder einfach nur genau diese werte von schneller, billig produzierter software vertreten. ich hoffe, jemand kann mir das gegenteil beweisen. nachdem in der heutigen zeit von wirtschaftlicher stagnation oder sogar rezession leider kunden mehr auf das geld als auf qualität schauen, sind diese leute auch so erfolgreicher. eine gut programmierte software, die kaum ausfälle hat, is nun mal teurer als billig software.

und direkt an die trollsuppe: mein os existiert genau so wie deine software. 🙂

björn

• Hi

über bochs kann man sich streiten. er ist aber der einzige PC emulator bei dem man ach debuggen kann. was gerade bei os entwicklung sehr hilfreich sein kann. vmware oder virtual pc haben solche möglichkeiten leider nicht. Und wenn probleme auftreten sollten zwischen PC und emulation sind das höchst warscheinlich timingprobleme da bochs den pc komplett simuliert inklusive prozessor und das braucht leider zeit.

gruss Termite

• ich finde http://lowlevel.net.tc ganz interressant

Anmelden zum Antworten