speicherstellen
-
hi leutz!!
wie kriege ich herraus welchen speicherbereich eine datei einnimmt??
danke im *******
mea culpa
-
Wenn du die Frage etwas präziser formulierst, gibts sicherlich auch ne Antwort
a) Welche Sorte von speicherbereich, RAM-Speicher oder auf der Platte
b) Welches Betriebssystem
c) Wie ist die Datei geladen (memory-mapped-file oder nur per open)
-
sorry!!
würde gerne alles drüber herrausfinden!!
wäre nett von euch wenn ihr mit links oder tutors zukommen läst.
-
Zusammenfassung:
Du willst wissen, wie man ermittelt, welchen Disk-Sektor und/oder Speicherbereich eine Datei nach dem Ladevorgang belegt, gibst aber weder ein Betriebssystem an, noch, unter welchen naeheren Umstaenden die Datei in den Speicher geladen/geoeffnet wird oder auf welcher Art Speichermedium die Datei liegt (Floppy, Festplatte, CD, etc.).Alle moeglichkeiten, von Betriebssystemen und Speichermedien oder Moeglichkeiten von Laderoutinen hier aufzufuehren wuerde mit Sicherheit den Webspace enorm belasten und eine Menge Recherchierarbeit erfordern... Ich glaube kaum, dass jemand dazu bereit waere...
Also: Stell bitte eine genauer formulierte Frage.
Wenn Du wirklich nur "alles darueber wissen" willst, kann ich dir google sehr empfehlen... vielleicht hilft dir auch die Asm-Faq weiter
Dieser Thread wird dir dann aber mit Sicherheit nicht weiterhelfen, also koennte ich ihn der Einfachheit halber auch dicht machen.[ Dieser Beitrag wurde am 01.08.2002 um 23:28 Uhr von Nobuo T editiert. ]
-
tut mir leid!!
ich hab davon echt keine ahnung!
ich hab gehofft das man das mit ein debugger (z.B. "softeis") herraus finden kann!Ok sagen wir mal ich arbeite mit ein prog unter win98!
Dieses programm speichert automatisch daten auf der festplatte.meine frage : wie kriege ich den speicherbereich herraus und wie weiß welche datei dort liegt?
danke im **voraus
danke auch dir Nobuo T
weil du mich drauf angespochen hast
sonst hätte ich mich nur gewundert warum keiner antwortetAutomatische Rechtschreibkorrektur wurde aktiv.
**
-
OK. Ich habe das jetzt mal so verstanden:
Du willst wissen, welche Sektoren eine bestimmte Datei auf einer Festplatte belegt.
hm... schwierig.
Achtung, koennte leicht verwirrend wirken:
Hol dir erstmal ein Programm, wie Norton Diskedit, mit dem Du dir direkt einzelne Disk Sektoren ansehen kannst.
Dann such noch zB. in google nach tuts zum Thema "FAT" oder "FAT32". Das ist das Dateisystem, das meist von Win98 benutzt wird...Im MBR der Festplatte musst du erstmal in der Partitionstabelle nachschauen, an welcher Position der Bootsektor der Partition liegt, auf der sich die Datei befindet.
In der auf den Bootsektor dieser Partition folgenden Dateizuordnungstabelle musst Du dann nach dem Namen der Datei suchen.
Wo bei diesem Dateinamen dann genau die Position der Datei steht weiss ich leider net.Ich habe mich damit noch nicht ausfuehrlicher beschaeftigt, kann auch sein, dass es dafuer noch WinAPI-Funktionen gibt
-
ich danke dir erstmal Nobuo T
mea culpa
-
soll heissen, er hat nix gerafft
-
Ich habe da einen Verdacht. Vielleicht meint er mit Speicherbereich einfach nur den Ordner in dem die Datei gespeichert wurde. Dann würde die Aussage aus seinem dritten Posting sogar Sinn machen.
Original erstellt von mea culpa:
**sagen wir mal ich arbeite mit ein prog unter win98!
Dieses programm speichert automatisch daten auf der festplatte.meine frage : wie kriege ich den speicherbereich herraus und wie weiß welche datei dort liegt?**
-
Fuer mich ergibt das ganze dann immernoch keinen Sinn.
Aber wenn er das gemeint haben sollte, dann gehoert das ganze eher nach WinAPI, als hierher...[ Dieser Beitrag wurde am 05.08.2002 um 01:46 Uhr von Nobuo T editiert. ]