Assembler Infos

• Hallo Leute!
    Ich bin eigentlich ein C++ Programmierer, interresiere mich aber für Assembler, da ich gehört habe es soll sehr schnell sein, und schliesslich ist C/C++ auch in dieser Sprache programmiert worden.
    Macht es aber für mich überhaupt Sinn Assembler zu lernen?
    Was kann ich damit machen?
    Für was wird Assembler benutzt?
    Wo gibts Tuts?
    😕
    m.f.G. Fireface

• Ob assembler sehr schnell ist ist imemr eine Frage des Programmierers 🙂 Immerhin wird dein C-Code ja auch nur in assembler umgewandelt und dann als maschinencode abgelegt.

Ich denke Assembler lernen macht für jeden Programmierer sinn, weil man zumindest einen blick hinter die Kulissen bekommt und so eventuell an zeitkritischen Stellen effizienter programmieren kann.
    Assembler wird heute eigentlich nur noch benutzt für Betriebssysteme, Gerätetreiber und in zeitkritischen Programmen (z.B. Spielen o.ä.) wenns darum geht, noch wieder ein paar Prozent mehr Effizienz aus dem Kasten zu holen, denn gerade wenn man Prozessorspezifisch (MMX, SSE, SSE2, 3DNOW!) arbeitet, kann man mit ein paar Zeilen assembelr eventuell mal mehr rausholen als ein noch so optimierender Compiler.

Für Tutorials etc. solltestdu vielleicht mal runterblättern zur FAQ und da reinschauen 🙂

• @Fireface

da ich gehört habe es soll sehr schnell sein

das kommt drauf an. Als Profi kann man mit Assembler hammer optimieren, aber heutige Compiler können das auch. Deswegen erzeugt man gerade als Anfänger mit Assembler oft langsammere Codes, als mit C(++)!

schliesslich ist C/C++ auch in dieser Sprache programmiert worden.

quatsch. Vielleicht ist dein Compiler mit Assembler programmiert worden, aber C/C++ bestimmt nicht und mein Compiler (gcc) ist zB. zum größten Teil mit C Programmiert worden 🙄

Außerden gibt es nicht einen Assembler! Jeder CPU Typ hat fast einen eigenen!

Macht es aber für mich überhaupt Sinn Assembler zu lernen?

sicher, da du viel über deine Platform lernst.

@Tri