8051

• Hallo Leute!

Ich muss nächstes Semester ein bisschen Microcontoller programmieren und damits nicht langweilig wird natürlich in Assembler. Wir haben da den 8051 und ich hab keine Ahnung wie ich da am besten durchsteige!
    (Das Skript, wenn man es so nennen will, ist leicht unverständlich 😞
    Vielleicht kann mir von euch ja einer einen Tip geben wie ich da rangehe (Tuts oder Bücher?!)
    Ich kann etwas C++ Programmieren und hab eine Befehlsliste von Intel zum 8051 in Englisch.

Vielen Dank im Voraus

xeni

• hmm soweit ich weis werden Prgramme für MCs fast nur in Assembler geschrieben 🙂
    Ein gutest (find ich) Tut gibt es auf http://www.progshop.com/elektronik/diskussion/index.html
    Da geht es hauptsächlich um MCs(un natürlich auch über seine Brenner:) )

gruß
    firefly

• Da kann ich nur auf die FAQ verweisen (ASM-Tutorials)

• Danke für die Antworten!

MfG xeni

• hi

@firefly : MC werden nicht ausschliesslich in ASM programiert. sondern auch in hochsprachen. für den 8051 kenn ich zumindestens nen art basik kompiler und nen C Kompiler ( Kail ). Das aber viele teile in ASM geschrieben werden kann schon sein ( was sich aber durch aus auch in c realiesieren lässt, nur sied das dan ganz anders aus als auf dem pc-> vile defines und so )

@ Xemi: schau doch mal in die bibliothek der hochschule, da gibts sicher auch literatur darüber. der 8051 und derivate sind quasi industrie standard. such auch mal im netz. viele leute setzen den typ auch privat ein.

gruss termite

• Mein Problem liegt eben auch darin, dass es viele Bücher gibt, leider weiss ich nicht worauf ich achten sollte, da keine Literaturliste vorhanden ist!
    Im Internet hab ich auch schon gestöbert, aber nicht so richtig viel gefunden!
    Aber ein Freund hat mir jetzt das Buch "Microcontroller - Praxis" von Heesel empfohlen. Da schau ich mal rein.

Aber trotzdem vielen dank für die Antworten!

MfG xeni

Anmelden zum Antworten