Fatal: No program entry point
-
Hi,
benutze den TASM 5.0 und bekomme beim linken die im Thema stehende
Nachricht. Ein googln ergab, dass es ein Bug ist, der ab TASM 5.0
vorhanden ist. Kann man was dagegen tun?Da stand noch, dass man den Linker von TASM 4.52 (vom BC++ 4.52)
nutzen soll. Okay, aber gibt es nicht noch einen anderen Weg?Danke im Voraus
mfg
v R
-
Das es ein Bug ist glaube ich, ich vermute aber mal eher, dass das Problem in deinem Quellcode zu finden ist
Poste die codes doch mal, wenn es sich um ein kleiners Programm handelt.
-
Hier der Code:
DOSSEG .model small .stack 100h .data msgInput DB "Bitte geben Sie ein Zeichen ein: $" .code mov ax,@data mov ds,ax mov ah,09 mov dx,offset msgInput ; String ausgeben int 21h mov ah,01 int 21h ; danach steht in AL der eingegeben Wert mov dl,al ; mov ah,02 ; int 21h ; Zeichenausgabe int 21h ; und nochmal int 21h ; und nochmal mov ah,4ch int 21h END
Das ist ein Code aus einem Tutorial und ich wollte ihn mal
ausprobieren. Hatte aber, wegen der Fehlernachricht vom Linker,
keinen erfolg.mfg
v R
-
Jo, wie vermutet fehlt in dem Code der Program entry point.
Hier eine ueberarbeitete Version:DOSSEG .model small .stack 100h .data msgInput DB "Bitte geben Sie ein Zeichen ein: $" .code Start: ;<---Hier ist der Program entry point. mov ax,@data mov ds,ax mov ah,09 mov dx,offset msgInput ; String ausgeben int 21h mov ah,01 int 21h ; danach steht in AL der eingegeben Wert mov dl,al ; mov ah,02 ; int 21h ; Zeichenausgabe int 21h ; und nochmal int 21h ; und nochmal mov ah,4ch int 21h END Start ;<------ und hier wird der Name des Labels zum Program entry point nochmal angegeben.
-
Danke, jetzt funktionierts.
Das stand leider nicht im Tutorial
mfg
v R