Serielle Schnittstelle, BIOS-Daten auslesen (EQUIPMENT-WORD) etc.?

• Guten Tag auch,

ich kann mich nur ganz dunkel dran erinnern, in nen alten Buch (übers BIOS) lass ich mal von nen Speicherbereich über Schnittstellendaten der COM's.

Dem sogenannten EQUIPMENT-WORD, das BIOS hinterlegt dort Daten wieviele serielle Schnittstellen physikalisch vorhanden sind, je nach Einstellung des BIOS versteht sich!

Kennt einer von Euch vielleicht diese Speicheraddresse, ich könnte dies dann als Feature gut in Code einer Bibliothek verwenden!

Vielen Dank für Eure möglichen Antworten!

• hm... Es gibt da zwar verschiedene Statusbytes, ich weiss jetzt aber nicht, wo und ob dort was ueber die Anzahl der installierten Ports drinsteht.
    Die Anzahl der installierten Schnittstellen laesst sich aber auch anders auslesen:
    An Addresse 00400h stehen zuerst 4 Words, die entweder die I/O-Addressen von ComPort 1-4 oder 0000 enthalten (wenn der Port nicht installiert ist).
    In den naechsten 4 words steht das gleiche nochmal fuer die Parallel-Ports.
    Nun kann man also herausfinden, wieviele com/Ltp-ports installiert sind, indem man prueft, wieviele dieser jeweils 4 words auf 0 gesetzt sind.

• Meinst du sowas:

BIOS-Segment:
    http://www.nondot.org/sabre/os/files/Booting/CMOS_SEG.txt

[ Dieser Beitrag wurde am 04.09.2002 um 16:59 Uhr von TriPhoenix editiert. ]

• Besten Dank spitze das ist alles genau das was ich gesucht hatte.

Mensch kommt Ihr bei der ganzen Sucherei noch zu Euren eignen Angelegenheiten?

Danke nochmal.

Anmelden zum Antworten