system-beep erzeugen
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Hi,
wie kann ich einen Systembeep erzeugen?
Welchen Interrupt benoetige ich dafuer?Danke schon mal im Voraus
mfg
v R
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Wenn von Interrupt die Rede ist, gehe ich davon aus, dass Dein Programm unter DOS laeuft...
Das geht mit Funktion 06h des int 21h. Einfach den ASCII-Code 7 in die Konsole schreiben lassen...
Bsp:mov ah,06h mov dl,07h int 21h
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Hi,
danke!
Also wenn ich das in ein BCB-Project (VCL oder CLX) einbinden will, wuerde
es also nicht funktionieren. Eigentlich klar, da es ja dos ist. Wie aber
wuerde ich es dann machen?Danke schon mal im Voraus
mfg
v R
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Ich vermute mal, dass auch ein beep ausgegeben wird, wenn Du mit z.B. cout den ASCII-Code 7 auf den Bildschirm schreiben laesst. Und das wird wohl auch in Windows funktionieren.
Wie Du sonst Sachen unter Windows ansteuern kannst, erfragst Du aber besser im WinAPI-Forum. Diese ganzen WinAPI-Funktionen heissen nachher in Assembler genauso, wie z.B. in C++.
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Also, hier kurz die API funktion (heißt ganz intuitiv Beep()):
The Beep function generates simple tones on the speaker. The function is synchronous; it does not return control to its caller until the sound finishes.
BOOL Beep(
DWORD dwFreq, // sound frequency, in hertz
DWORD dwDuration // sound duration, in milliseconds
);Parameters
dwFreq
Windows NT:
Specifies the frequency, in hertz, of the sound. This parameter must be in the range 37 through 32,767 (0x25 through 0x7FFF).
Windows 95:
The parameter is ignored.
dwDuration
Windows NT:
Specifies the duration, in milliseconds, of the sound.
Windows 95:
The parameter is ignored.
Return Values
If the function succeeds, the return value is nonzero.
If the function fails, the return value is zero. To get extended error information, call GetLastError.Remarks
Windows 95:
The Beep function ignores the dwFreq and dwDuration parameters. On computers with a sound card, the function plays the default sound event. On computers without a sound card, the function plays the standard system beep.
mfg
-bg-
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danke
mfg
v R
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BOOL MessageBeep( UINT uType // sound type );
uType
Specifies the sound type, as identified by an entry in the [sounds] section of the registry. This parameter can be one of the following values: Value Sound
0xFFFFFFFF Standard beep using the computer speaker
MB_ICONASTERISK SystemAsterisk
MB_ICONEXCLAMATION SystemExclamation
MB_ICONHAND SystemHand
MB_ICONQUESTION SystemQuestion
MB_OK SystemDefault
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cout << "\a";