OUT ?, ?
-
Dann sag mal an, wo man deinen compiler (watcom) runterladen kann (Falls freeware) Ich hab naemlich das Gefuehl, dass so nichts sinnvolles dabei rauskommt
-
Soweit ich weiß, gibt's da aber nur ein Upgrade auf V11. Sie arbeiten aber an einer völlig freien Version.
-
Ich habe leider mit diesem Update kein fertiges Programm linken koennen, daher weiss ich weder mit Sicherheit, ob das Programm einwandfrei funktioniert, noch, ob es im Protected oder Real mode laeuft.
Dieser code sollte als 16Bit DOS (am besten .com-Datei) compiliert werden.
Beim Compilieren des Codes wurden keine Fehler angezeigt.#include <iostream> char VESABuff [256]; int main () { __asm { mov ax,0x4F00 mov di,offset VESABuff int 0x10 }; cout << "Vesa Buffer" << endl << VESABuff << endl; return (0); };
Dieser Aufruf von int 10h mit ax=4F00 (ah=4F al=00) soll nun keinen Bildschirmmodus wechseln o.ae., sondern einfach den 256 Byte grossen Puffer auf den es:di zeigt mit sinnvollen Daten fuellen.
Zum Besseren verstaendnis der VESA/VGA-BIOS Funktionen ueber int 10h kann ich dir sonst nur dringend empfehlen einmal Ralf Browns Interrupt Liste genauer zu studieren.