formatieren per C++
-
Hi,
kann man per C++ eine Festplatte formatieren, OHNE Funktionen aus der WinAPI oder von MS? Da auf einigen rechnern Linux läuft und auf anderen Windows?
darum bitte, kommt mir nicht mit dem befehl: system("format c:"); keine plattformabhänigen funktionen!
Gibt es das, oder muss man dann auf ASM zurückgreifen wenn man dafür ein programm coden will?
-
platform unabhängig gehts schlicht weg net
-
Also kurz: ASM muss ran, oder?
-
Kurz und schmerzlos: Geht nicht.
-
nein, du bekommst das auch nicht mit Assembler hin, da die System Aufrufe ja ganz verschieden sind. Mach doch einfach eine DOS Bootdiskette und benutz die zum formatieren.
-
oder schreib mit bits: 00001010.11101001....
vielleicht gehts dann...
frag mich nicht wie es geht mit bits da ich davon keine ahnung hab aber viellciht die bei asm, vielleicht...
bye
-
Mit ASM muss man es doch hinkriegen, es gibt doch haufenweise Programme die Formatieren können!
Linux und Windows können das ja auch von sich aus, und die haben ja wohl nichts mit dem Bios zu tun oder?
-
ok ich verschiebe den Thread ins ASM Forum
-
THX Mod
-
Unterschiedlich OS haben größtenteils auch unterschiedliche Dateisysteme. Es geht nicht, auch nicht mit ASM
-
@<Guest>
Das Problem ist, mit Assembler bist du noch viel Platform abhängiger.Es gibt aber keine Funktion/Programm unter beiden OSs, mit den man formatieren kann.
Wo ist den das Problem der Bootdisk?
-
von ner Bootdisk lernt man nicht, wie man sowas macht!
unter ASM ist mir das klar, das es für beide OS keine funktionen gibt! Aber ich mein ja, ASM ist ja noch näher am "PC" als C++ und wenn es damit nicht geht, wie macht Linux und Windows das dann?
-
Du musst unter beiden Betriebssystemen erstmal in Ring 0 um überhaupt an die Festplatte dranzukommen kommen und das geht nicht ohne einen Treiber. Und für einen Treiber brauchst du schon wieder API Funktionen.
-
also kurz: Ist es auch UNMÖGLICH mit ASM? Obwohl Windows und Linux auf C/C++ und ASM aufgebaut sind geht das nicht?
irgendwie unglaubwürdig...
-
du hast da wohl was noch nicht gerafft, aber ich kann's dir auch nicht erklären! es ist unmöglich, da die betriebssysteme dich daran hindern an die hardware zu kommen. an die hardware zu kommen ist natürlich auch möglich, aber nicht mit reinem assembler und auch nicht mit c++
-
UNMÖGLICH ist es vielleicht doch nicht, aber es ist so unmöglich das du (oder auch jeder andere) es nie schaffen würde das platformunabhängig zu machen!
-
Wieso hindern denn Betriebssysteme den User daran an die Hardware zu kommen? Welchen Sinn soll das haben?
-
Na ja, das ist ja wohl so ziemlich das klarste was es gibt. Natürlich um Sicherheit zu gewähren! Stell dir mal vor jedes x-beliebige Programm könnte an deiner Festplatte rumfummeln! schrecklich! :o
-
och so schlimm find ich das net, aber wie machen es dann andere programme die net von MS sind und können partitionen erstellen oder formatieren? wie machen die das, wenn die OS die User net an die hardware läst?
-
1. damit man portable Programmiert und nicht so einen scheiss macht, wie unter DOS
2. aus Sicherheitsgründenaber nimm doch einfach die DOS Bootdisk, weil da ist das möglich, da DOS ein RM OS ist
BTW.
solltest du dich vielleicht noch ein bisschen mit Assembler, PM, RM und System Funktionen beschäftigen[ Dieser Beitrag wurde am 26.10.2002 um 18:23 Uhr von kingruedi editiert. ]