Was zum Teufel ist ein Word?

• Hallo,

Was zum Teufel ist ein Word? Habe schon im Internet gesucht, aber ich kapier das einfach nicht. 😡

Gruß

M$ Word 🙂

• Ganz einfach, ein Word sind zwei Bytes, bzw. 16 Bit.

• ein Word ist tatatataaaa

typedef  unsigned int word

grüß

• "Eine Gruppe von Bytes bzw. Speicherzellen.
    Instruktionen arbeiten mit Wörtern, z.B. hat eine 32-Bit-Maschine 32-Bit-Wörter = 4-Byte-Wörter und auch 32-Bit-Register und Instruktionen (z.B. Addition), die 32-Bit-Wörter verarbeiten."

• kleinste adressierbare einheit im speicher (ist nicht ein byte, auch wenn man das manchmal meinen könnte) oder seh ich das falsch

• eigentlich ist doch eine Seite (Page) die kleinste adressierbare Einheit und diese ist auf x86 zB. 4KB groß oder vertue ich mich da?

• Original erstellt von kingruedi:
    eigentlich ist doch eine Seite (Page) die kleinste adressierbare Einheit und diese ist auf x86 zB. 4KB groß oder vertue ich mich da?

Ähm, ich will hoffen dass du dich da vertust, sonst würde der Prozi bei jedem Speicherzugriff 4kb ausm Speicher laden, den RAM-Baustein mit sovielen Pins will ich garnicht erst sehen 😉
    Aif Intel-Rechenrn ist die kleinste adressierbare Einheit ein DWORD, also 32-Bit.

Ein Word ist generell einfach eine frei definierte Speichereinheit. Intel nennt z.B. auch auf Pentiums noch immer 16-Bit-Werte Words, vermutlich aus Tradition. Auf Sparc-Rechnern z.B. ist ein Word 32-Bit breit, auf alten Rechnern mag ein Word auch nur 8 Bit gewesen sein. Alles eine Frage der Definition

• würde mich auch wundern, wenn immer 4KB große Blöcke bearbeitet werden 🙂

• Ich gebe ja zu, dass ich nicht so belesen in Prozessorarchitektur bin, aber wieso sollte die kleinste adressierbare Einheit denn ein DWORD sein?

mov byte ptr [esi],0

adressiert doch ein BYTE und damit sollte doch logischerweise auch die kleinste adressierbare Einheit ein BYTE sein oder etwa nicht? Oder definiert ihr das hier irgendwie anders? 😕

• Original erstellt von malfunction:
    **Ich gebe ja zu, dass ich nicht so belesen in Prozessorarchitektur bin, aber wieso sollte die kleinste adressierbare Einheit denn ein DWORD sein?

mov byte ptr [esi],0

adressiert doch ein BYTE und damit sollte doch logischerweise auch die kleinste adressierbare Einheit ein BYTE sein oder etwa nicht? Oder definiert ihr das hier irgendwie anders? 😕**

Ja, dein ASM-Programm addressiert ein Byte, aber intern adressiert der Prozessor immer ein DWORD, d.h. auch wenn du nur ein Byte holst, holt der Prozi immer ein DWORD ausm Speicher. Problematisch wirds nur, wenn du sleber ein DWORD von einer krummen Adresse z.b. 0x1003 holst. Dann muss der Prozi nämlich 2 DWORDs holen und deines daraus zusammensetzen

• Dann sind die untersten 2 Adressleitungen ja fast Verschwendung. Brauchen tut man die dann ja nur bei Portzugriffen.

Anmelden zum Antworten