Warum eigentlich noch???
-
Wann denn??? Macht ihr das aus Spaß oder hat es auch einen Sinn, dass ihr Assembler gelernt habt???
-
Wenn man gut ist, kann man es zur Geschwindgkeitsoptimierung benutzen. Wenn du direkt Hardware ansprechen willst, kommst du meist nicht um Assembler rum... MMX & co. lassen sich AFAIK auch nur über Assembler ansprechen. Und in jedem Moment, wo du Programme schreibst die nicht schon für ein fertiges Betriebssystem sind wirst du Assembler brauchen (etwa OS-Programmierung). Gibt sicherlich noch mehr Punkter, dies ist nur was mir spontan einfällt. Natürlich kommt auch der Lernzweck hinzu, denn ohne Assemblerkenntnisse wirst du nie verstehen wie ein Computer wirklich funtkioniert.
-
Wie lerne ich denn am besten Assembler? Mit Tutorials kann ich nicht viel anfangen. Da lese ich zwei Zeilen und hab schon keinen Bock mehr... Im Grunde ist ASM ja nicht schwer... Aber wo bekomme ich eine Liste mit den Opcodes samt (deutschen oder englischen) Erklärungen her??? Das würde mir beim vollständigen verstehen von Assembler-Quellen helfen...
-
Original erstellt von MaSTaH:
[QB]Wozu braucht man in der heutigen Zeit noch Assembler als Programmierer???QB]zum cracken *ggg*
-
Besseres Verständniss über den Aufbau des Computer. Dadurch besseres Verständniss der Hochsprachen. Du kannst kompakten Code erstellen der auch noch sehr schnell ist. Treiber und OS-Programmierung. Zeitkrtische Teile eines Codes optimieren (z.B. in der Spieleerstellung).
Ausserdem kann man nicht nur PC's programmieren. Es gibt viele elektronische Bauteile die noch in ASM programmiert werden. Sei es aus Geschwindigkeitgründen oder das sich das Problem nur in ASM realisieren lassen.Wie oben schon gesagt. Als "normaler" Programmierer wirst du ASM nicht brauchen es sei den das du einen Treiber oder den nächsten Ego-Shooter entwickelst.
-
Als programmierer sollte man sich auf jeden Fall mit Assembler befassen, muss dabei nicht unbedingt für jede Platform auf der man arbeitet der entspr. Assembler sein, kann auch zB. MMIX sein. Man bekommt aber eine andere Perspektive beim programmieren und lernt ein bisschen anders zu denken.
Assembler wird aber effektiv in der Programmierung kaum noch benutzt (gab mal in de.comp.lang.assembler.x86 eine Diskussion dazu). Assembler wird zum größten Teil wohl nur noch im Microprozessor und Embeded Bereich benutzt (obwohl dort C(++) (ua.) auch sehr das Wasser absaugt) und vielleicht bei super besonder Zeitkritischen Mega Anwendungen und da wohl auch kaum noch, da die modernen Compiler so gut optimieren, dass eingebauter Assembler Code sich eher negativ auf das Ergebniss auswirken kann!
Beim OS entwickeln und beim BIOS schreiben wird Assembler auch noch oft benutzt, obwohl es auch BIOSs in FORTH gibt
[ Dieser Beitrag wurde am 25.12.2002 um 00:15 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
ASM verleiht einem ein besseres Verständnis vom x86 Rechner allgemein. Des weiteren kann es zu Cracken, Virencoden oder Treiberprogrammieren benutzen. Ohne meine ASM Kenntnisse hätte ich nie herausgefunden wie ich den Virenscanner AVP deaktivieren kann (SoftICE war natürlich mein Gefährte dabei).
-
mir persönlich gehts um die größenoptimierung...
4k große programme die noch einiges können erstellt nicht jeder
(ich hab halt nur 13gigs hd *g*)
-
Weil es Spass macht.
-
1. Die Größe (606 BYTE prim-generator)
2. Die Macht (Es geht halt alles)
3. Um Anzugeben *g*
4. Kann ASM mensch immer gut gebrauchen um aus einem elektronisch gesichertem GEfängnis zu fliehen *G*mfg
-bg-