segment

• hallo

buffer segment data
    rseg buffer
    Buff: Ds 20h

hab ich das richtig verstanden das diese code zeilen mir einen datensegment auf dem Speicherreserviert an der adresse 20h.
    aber wie gross ist dieser speicherbereich? von was ist die grösse abhängig?

• Code?
    Das sind nur Befehle AN den Assembler.
    Damit wird höchstens in deiner File (leerer) Speicher erzeugt, der u.U. dann auch zur Laufzeit zur Verfügung steht.
    Welchen Asm nutzt du?

mfg
    -bg-

• xasm auf dem Intel x86. Warum wird mein Beitrag andauernd gelöscht? Irgendwas stimmt hier nicht. 😞

• Nu tu nicht so scheinheilig. Denkst Du, ich kann mir deine ip keine 10min merken? schon ein bissel komisch, dass Du dir zuerst selbst mit einem anderen Nick antwortest (<ant> ) und nun wieder den Fragesteller spielst... Liegt hier vielleicht ein Fall von Schitzophrenie vor? :p
    Wie dem auch sei: Weitere unsinnige Beitraege dieser Art werden kommentarlos geloescht.

• 😞 😞

sorry NewbieT ich bin ergendwie krank. Du mußt das unbedingt entschuldigen. 😃
    ich mach das weil keiner aus meinem reallife mit mir reden tut. da fang ich hier im forum manchmal selbstgespräche an. entschuldigung (erstgemeint) 😞

Wie dem auch sei: Weitere unsinnige Beitraege dieser Art werden kommentarlos geloescht.

Danke das du mich da rausholen willst. 😃

• Ist jetzt hier noch Hilfe von Nöten, oder ist das letzte wieder ein "Fake"?

• rseg buffer
    Buff: Ds 20h

schreibst du das so in deine File?
    rseg ist keine Anweisung weder an NASM noch an die CPU (konnte jedenfalls nichts in der doc finden)
    PS:
    Ein Segment ist meineswissens nach bei Dosanwendungen imme 64KByte groß.

mfg
    -bg-

• Sorry, war mal eben 10min weg 😉 Am besten erstmal 20min abwarten, bevor Du auf posts von Unregistrierten antwortest... das letzte war auch ein fake, nur das erste Posting kommt vom echten Fragesteller!

• ich benutze den a51 assembler von keil.
    es gibt ja verschiedene Speicher (z.B cseg programmspeicher rseg ist datenspeicher)

und in mein file schreibe ich
    buffer segment data ;Segment im Datenspeicher definieren
    .
    code
    .
    .
    rseg buffer
    STORE: DS 20h

und so hab ich 20 byte im Datenspeicher reserviert (glaub ich zumindest)

Anmelden zum Antworten