Prozessorfrage
-
Hi,
Ich bekomm demnächst eine neue CPU (AMD Athlon XP) kann ich dann meine ASM programme darauf auch laufen lassen? Oder funzen die NUR auf Intel?
-
AMD CPUs sind voll Intel-kompatibel.
-
ach MMX und co? Gibt es etwas, was nicht kompatibel ist?
-
Ich schätze mal SSE2 wird AMD nicht drin haben, aber da das nur eine Erweiterung der Multimediaerweiterung ist ist das nicht so fatal
-
voll Intel-kompatibel
siehe ein paar Beiträge weiter unten... Stichwort cmovCC. :p
Wie es aber beim Athlon damit aussieht weiß ich nicht.
-
Würde mich schon stark wundern, wenn der Athlon nen Befehl, der seit dem P6/Pentium Pro zum normalen Satz gehört, nicht hat...was hast du eigentlich für ne alte Gurke, cd9000
-
Der Athlon kennt die cmovCC-Instruktionen.
Hast Du einen K5 oder was? :p
-
Ich habe einen K6-2. Der müsste den Befehl eigentlich kennen, wenn er voll intelkompatibel ist.
-
Das kommt aber ganz auf die Definition von Intel-Kompatibel an...im übrigen habe ich inzwischen gesehen, hat das Ergebnis von CPUID ein Flag CMOV unterstützt, das dein Spiel offensichtlich nicht erkannt hat und solange ein Programm das vorher abfragt, wäre ja auch alles in Ordnung (man könnte z.B. verschiedene Core-Binaries haben).
Wenn man davon ausgeht, dass Intel-Kompatibel den Basissatz meint und keine Erweiterungen, dann kann man auhc deinen Prozi so bezeichnen. Was cmov ansonsten angeht, mien Duron kanns, von daher hast du wahrscheinlich den Einstieg verpasst
-
Das Hyperthreading auf den neuen Intel-chips kann man auf den AMD Teilen auch vergebens suchen
-
Schau doch im Netz nach Angeboten, da gibts genug informationen: http://www.computeruniverse.net/products/90058211.asp?agent=297
Wenn du schon ASM programmierst, und sowas nicht weißt....
JA, du brauchst keine Angst haben (scheinst wohl nicht so weit zu sein)
-
@CMatt
AMD wird sicher auch bald so etwas haben, aber ob Multithreading so viel bringt, ist eh eine andere Frage. AMD kann dafür die Pipe wohl besser befüllen etc. :p
-
<zwischenruf> Da AMD bei TCPA mitmacht werden wir wohl oder übel eh alle (vernünftigen) auf Apple umsteigen, wenn die nicht mitmachen
.</zwischenruf>
-
oder auf noch ganz andere Hardware. Oder wir haben einfach Glück und AMD und Intel werden auch "Nicht TCPA" Produkte im Katalog haben (wovon ich ua. ausgehe). Trotzdem ist ein wechsel zu Apple IMHO besser, dann werden wir endlich mal diese krüppel PC Hardware los
-
Original erstellt von kingruedi:
Oder wir haben einfach Glück und AMD und Intel werden auch "Nicht TCPA" Produkte im Katalog haben (wovon ich ua. ausgehe).Ich denke nicht (hoffe zumindest instaendig ;)), dass sich AMD diese Geschaefte mit nicht-TCPA-Systemen entgehen lassen wird.
Trotzdem ist ein wechsel zu Apple IMHO besser, dann werden wir endlich mal diese krüppel PC Hardware losNa pfui. Ich bin mit meiner PC-Hardware sehr zufrieden. Ein sehr grosser Vorteil ist schliesslich auch, dass man die - anders als z.B. beim Imac und co. zusammenstellen kann, wie man lustig ist.
AMD wird sicher auch bald so etwas haben, aber ob Multithreading so viel bringt, ist eh eine andere Frage. AMD kann dafür die Pipe wohl besser befüllen etc.Eben... Dazu fuehre man sich dann noch z.B. sowas zu Gemuete. :p
-
Ein sehr grosser Vorteil ist schliesslich auch, dass man die - anders als z.B. beim Imac und co. zusammenstellen kann, wie man lustig ist.
Es gibt auch für "nicht IBM PCs" reichlich Zusatz Hardware :p Dafür ist das System besser
-
Tja, zu dumm, dass es keinen ANSI-ASM gibt
Das ist auch der grund, warum man auf solche erweiterungen verzichten sollte.
es kann ja nicht angehen, dass ich irgendwann auf einer Verpackung llesen muss "..für dieses Programm kaufen Sie sich bitte einen INTEL-Prozessor.."cYa
DjR