Wie schreibe ich meinen Kernel in den 2. Sektor der ersten Spur?

• wieso willst du die beiden bin-files zusammenfügen?? den boot-code musst du doch (mit dem tool, das ich dir geschickt hab 🙂 extra in den boot-sec schreiben. dann kannst du (auf die anssonsten leere) diskette die kernel.bin kopieren.

cu todo

• Geht so doch einfacher und funzt auch gut...mit windoof kann ich die kernel.bin net drauf kopieren weil se net formatiert zu sein scheint

• fehler im boot-loader. da müssen am anfang noch daten über die disk stehen. bringt jetzt nix, das alles zu erklärenn, ich schick dir mein fertigs programm

cu todo

• so hats wer aber auch gemacht den ich kenn! Dann is Bootsektor am anfang mit 512byte das was danach kommt kommt in sektor 2, und das is der Kernel!

• ja, aber im boot-sektor müssen vor dem eigentlichen code ein paar werte (wie anzahl sektoren, res. seks, seks per FAT, anzahl FAT usw) stehen, ansonsten erkennt dos/windoze die diskette nicht mehr als FAT-diskette und du kannst die datei (kernel) nicht so einfach draufkopieren, dann musst du mit images arbeiten
    (ich rede aus erfahrung weil ich selber gerae ein OS code und das schon "Hinter mir" hab 🙂

cu todo

• todo ich hast du probleme zu akzeptieren das jemand das anders machen will als du 😃
    ich habs auch so gemacht... weil es is am anfang einfacher einfach den zweiten sektor zu lesen anstatt sich mit nem fat fs und so rumzuquälen...

• 1. ok ok
    2. kleiner wort-dreher ("einfacher einfach" 🙂
    3. wollte surkevin die datei auf die diskette kopieren und dazu muss man das beachten ,was ich vorhin gesagt hab 🙂
    4. viele wege führen nach rom

😃
    cu todo
    falls ihr jetzt denkt, dass ich arrogant bin, dann is da gerade eben alles ein bisschen falsch rübergekommen... ich will auch nur anderen helfen und kenn meine eig. lösungen natürlich am besten...
    😞

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 15:29 Uhr von todo editiert. ]

• Original erstellt von todo:
    **3. wollte surkevin die datei auf die diskette kopieren und dazu muss man das beachten ,was ich vorhin gesagt hab 🙂
    **

ich lese da aber:

Nur wie bekomm ich den Kernel auf den zweiten Sektor?

:p

• jaaaahh ok, gewonnen
    🙂 🙂
    aber das schafft man halt auch, mit der oben beschrieb. lösung... *immer das letzte wort hab*

cu todo

• lol funny 🙂

Anmelden zum Antworten