mov vs. xor

• Original erstellt von Kal El:
    **Und ob ich meiner Hyper-Mega-CPU mit 2 GHz zwei Taktzyklen erspare, ist wohl auch eher unwichtig. Gibt es nicht wichtigere und lohnendere Optimierungsansätze?
    **

Wenn der Code nur einmal aufgerufen wird ja. Wenn der Betreffende Algorithmus aber eine Schleife enthält, die 10 Milliarden mal aufgerufen wird und der Inhalt der Schleife nur 20 Takte lang ist, nein.

• Original erstellt von Kal El:
    Wenn mein Programm 100 KB Speicher nutzt, ist ein gespartes Byte doch irgendwie irrelevant. Und ob ich meiner Hyper-Mega-CPU mit 2 GHz zwei Taktzyklen erspare, ist wohl auch eher unwichtig. Gibt es nicht wichtigere und lohnendere Optimierungsansätze?

Natürlich sind 2 Takte irgend wo rauszuholen nicht welt bewegend und es ist auch nicht vernünftig, dafür irgend wo inline Assembler oä. einzusetzen. Aber davon auszugehen, dass man eine 2GHZ CPU hat oder man 1GB RAM für ein Appel und ein Ei bekommt, ist volkommen falsch! Heute benutzen Leute Geräte, die von der Leistung so hochgepusht wurden (oft an falscher Stelle, anstelle die dumme x86 Architektur zu ersetzen, hat man einfach die MHZ Schraube hochgedreht, sieht auch viel toller aus... Ich kann in einen Trabbi auch einen Porsche Motor einbauen, ist aber auch nicht das ware), als bessere Schreibmaschine und warum das alles? Weil sich Firmen denken, ach Computer sind so billig geworden. Es gibt ein sehr verbreites OS, was alle 3 Jahre in einer neuen Version rauskommt, idr. mit minimalen Änderungen, aber trotzdem deutlich höhere Hardware Anforderungen hat. Den Leuten werden Textprogramme forgesetzt, von denen sie vielleicht 5% nutzen und mit dem Rest total überfordert sind.

Die NASA hat es mir 32KB RAM in den Apollo Kapseln geschafft Leute sicher zum Mond zu bringen! Wenn ich heute einen kleinen Satz tippen will, soll ich mir gleich 256MB RAM kaufen!

Ein Marsroboter hatte eine 80C85 CPU mit 176KB PROM und 576KB RAM und konnte damit nicht nur sich selbst steuern, sondern konnte auch Hochauflösende Aufnahmen und Wissenschaftliche Daten senden.

Was wurde falsch gemacht?

Anmelden zum Antworten