Rahmen zeichnen
-
Hallo,
wie ist es möglich in Assembler einen Rahmen zu zeichnen? Ich nehme als Beispiel
den Editor von DOS, der hat oben in gräulihcer Farbe die Register:Datei Bearbeiten Suchen (...)
Da drunter fängt dann der blaue Hintergrund an, dass Feld in dem man schreibt,
jetzt die konkrete Frage, wie mache ich sowas, wie kann ich einen Bildschrim splitten und/oder wie setze ich die Farben korrekt?
-
Meinst du diese aufklappbaren Menues ?
-
Kannst du nicht lesen? Diese junge Mann will nichts von aufklappbaren Menues wissen, sondern wie man den 80 | 20 Schrim von DOS 'Splitten' kann bzw. wie man
richtig die Hintergrundfarben setzt!
-
Ich habe aus deinem Text zwar nicht ersehen koennen, was Du genau mit "Bildschirm splitten" meinst, aber farbige Schrift bekommst Du unter DOS entweder mit dem int 10h, ah=13h (siehe Ralf Browns Interrupt Liste wobei mit Attribute die Farbe gemeint ist - 1.vier Bit vordergrund - letzten vier Hintergrundfarbe)
oder indem Du im RealMode direkt in den Bildschirmspeicher bei B800:0000 schreibst. (immer ein Byte Textzeichen und ein Byte "Attribute" (=Textfarbe) abwechselnd))Ansonsten gibt es unter DOS keine einheitliche API fuer solche Menues und "Fenster", wie im DOS-Editor.