welches Dateisystem?

• Hi,

welches Dateisystem empfehlt ihr für ein eigenes OS? Ich hab gehört NTFS soll momentan recht gut sein, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören 🙂

• NTFS ist ein recht gutes System aber da M$ das weitgehend undokumentiert lässt ist das nicht gerade was fürs eigene OS. Ich würde (werde) mit FAT12/16/32 anfangen. Das ist nämlich sehr gut dokumentiert und hinreichend simpel. Außerdem sowohl unter Windows als auch Linux zugreifbar, so dass man gut damit testen kann.

• Für sein eigenes OS sollte man auch sein eigenes Filesystem entwickeln.

• Original erstellt von <blue ****a>:
    Für sein eigenes OS sollte man auch sein eigenes Filesystem entwickeln.

Darüber kann man sich streiten 😃

Ich persönlich bevorzuge, ein vorhandenes zu nehmen. Denn ist irgendwie prickelnder, dass mit anderen OS teilen zu können. Macht das testen einfacher und mich regt es jetzt schon auf dass Windows nicht auf ReiserFS zugreifen kann. Wozu dann noch ein FS schreiben was keiner unterstützt. Aber ich habe mich ja schon um den Bootloader geschummelt als ich GRUB benutzt habe 😃

• Ich würde mir die FS anschauen, die es unter Linux gibt (ReiserFS,Inodes)
    Die sind gut dokumentiert und dazu noch open source. ihr braucht also nichtmal groß dran rumbauen, sondern könntet vorhandene Module in euren Kernel compilieren.
    Die sourcen sollten bei SuSE oder RedHat zu finden sein.

cYa
    DjR

• also bei www.suse.de find ich nix zum thema sourcecode für FS und linux 😕

• Sorry, ich meinte auch eher die Distributionen 🙂

Ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft :
    http://www.zotteljedi.de/unsupported/kernel-workshop.html
    Schau mal in Kapitel 8

ansonsten versuch mal sourceforge zu durchforsten, da basteln auch einige an FS's

• Also ein eigenes FS zu Coden ist zwar schön und interessant, aber ich befürworte es eher sich auf vorhandene Systeme zu stützen, da es ohnehin genug FS gibt und das entwickeln eines FS schon eine Wissenschaft für sich ist. Es macht allerdings Sinn, wenn du bestimmte Ansprüche stellst, wenn du z.B. ein OS für ein PDA codest, wäre es u.U. sinvoll ein eigenes FS zu nutzen.
    Aber der Diskussion entnehme ich mal, das du ein OS für einen PC mit i32-Architektur planst. Und daher mein Rat, nutze am besten ein vorhandenes FS, damit sparst du dir Entwicklung (nicht die Implementierung, ich denke das Linux-Sourcen für ein eigenes OS nicht unbedingt brauchbar sind) des FS und kannst auch existente Diagnose Tools einsetzen.

mfg
    -bg-

PS: Es ist schön wieder hier zu sein *g*

• genau! ich progge ja auch gerade ein OS (TodoX) und da habe ich momentan auch FAT12 und FAT16 Unterstützung drinne. in den nächsten wochen will ich auch noch FAT32 und u.U. LFN einbauen... also wer was braucht, dem schicke ich mein code/OS gerne per mail!

was eigenes FS angeht: was versprichst du dir davon??? die vorhandenen sind schon ziemlich ausgereift und wenn du was eigenes machst, machst du dir selber das leben nur unnötig schwer! ich bin auch der meinung, man sollte standards nutzen. dazu gibt es sie schließlich.

cu todo

• @todo :
    schick mir mal den code an : lordhoto@msn.com !
    Danke schon mal im voraus!

MFG

LordHoto

• Original erstellt von todo:
    was eigenes FS angeht: was versprichst du dir davon??? die vorhandenen sind schon ziemlich ausgereift und wenn du was eigenes machst, machst du dir selber das leben nur unnötig schwer!

ersetze FS durch OS und frage dich selbst danach 🙂
    ich denke ein OS programmiert man aus spass an der freude - warum also nicht auch ein FS?

• Weil ein FileSystem das existiert erstmal besser zum testen des OS ist und zweitens sind die die da sind viel sicherer aufdatenverlust und wenn du einen speziellen Sektor der Festplatte überschreibst ist sie am Ar***!

Anmelden zum Antworten