Was sind Seitenfehler?
-
-
Im Protected-Mode gibt es einen Mechanismus, der Paging genannt wird. Der Speicher wird in gleich große Pages (=Seiten) aufgeteilt (i.d.R 4Kb). Wird eine Page längere Zeit nicht benötigt und der Speicher wird knapp, so werden diese Pages auf der Festplatte ausgelagert. Wird wieder auf sie zugegriffen, muss die Page erst wieder in den Speicher geladen werden. Tritt dabei ein Fehler auf, hast du einen 'Seitenfehler'.
(ich hoffe diese Kurzfassung war verständlich)
-
Ich bin mir nicht sicher, aber sind "Seitenfehler" nicht eher Fehler, die auftreten, wenn man auf nicht-existente Pages zugreifen will (oder wenn man z.B. nicht die benötigten Schreibrechte hat oder sowas)?
Ich kenne mich mit den Protected Mode Dingen nicht so gut aus, aber wenn du es genau haben willst, dann werf einen Blick in die FAQ. Da gibt es einen Link auf ein Dokument von Intel über Prozessorarchitektur.
-
Naja, wenn die Page nicht geladen werden kann, ist sie ja nicht existent. Also in dem Sinne hast du schon recht.
Vielleicht hatte ich mich vorher etwas blöd ausgedrückt und hätte erwähnen sollen, dass das aufgeührte Beispiel nur exemplarisch dienen sollte.
-
ein pagefehler ist doch wenn auf einen ausgelagerten bereich zugegriffen wird.
no?
rapso->greets();
-
Wenn auf einen ausgelagerten Bereich zugegriffen wird, wird zwar eine Exception erzeugt, allerdings ist es dann Aufgabe des Exception-Handlers, den entsprechenden Bereich nachzuladen.
Ansonsten wäre das ganze Konzept ja sinnlos, wenn das Programm bei so etwas abstürzen würde.
-
Original erstellt von Marilyn:
Wenn auf einen ausgelagerten Bereich zugegriffen wird, wird zwar eine Exception erzeugt,und genau diese Exception heißt Page Fault
AFAIK
-
Original erstellt von Bashar:
und genau diese Exception heißt Page FaultDas ist richtig. Aber ich bin bei der Ursprungsfrage von der Fehlermeldung bei Programmabstürzen unter Windows ausgegangen, wo es heißt: "Dieses Programm wurde auf Grund eines ungültigen Seiten zugriffes geschlossen" (oder so ähnlich).
Aber wenn sich der Fragesteller nicht mehr meldet, dürfte das ja auch geklärt sein.
-
also ich sehe bei der startpost außer dem topic garkein text... (browser fehler? *operanutzt*)
rapso->greets();