Assemblersprache nach C++
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit (am besten als fertiges Programm), um vorhanden Quellcode der in Assemblersprache vorliegt, in C++ Quelltext umzuwandeln?
Danke für eure Hilfe
-
Natürlich nicht! Sonst könnte man ja ganz schnell jedes Program dekompilieren!
-
Wenn es ein Windows- Programm ist (also mit echtem Fenster usw.), dann kannst du es mittels des Programms "Ressource Hacker" in C++ Code dekompilieren und das Programm verändern so wie du willst (obwohl es eigentlich nur für die Übersetzung erschaffen wurde).
Wenn du aber meinst, irgendwelchen Assembler Code in C++ Code umzuwandeln, davon weiß ich nichts, ich kenn höchstens ein programm, dass Assembler Code in QuickBASIC Code umwandelt ( www.antonis.de ), oder umgekehrt (auch auf www.antonis.de zu finden).
-
Original erstellt von pAngel:
Wenn es ein Windows- Programm ist (also mit echtem Fenster usw.), dann kannst du es mittels des Programms "Ressource Hacker" in C++ Code dekompilieren und das Programm verändern so wie du willst (obwohl es eigentlich nur für die Übersetzung erschaffen wurde).Quark! Damit kann man nur die Ressourcen, nicht aber den Quelltext verändern!
-
Es gibt zwar ein paar theoretische Arbeiten dazu, aber da Compiler alles so durcheinanderwürfeln bei vernünftiger Optimierung und so gut wie alle Symbolinformation (Variablen/Funktionsnamen) verloren gehen, ist es quasi unmöglich. Wenn dich die Funktionsweise eines Programmes interessiert ist das beste was du machen kannst, es gut zu disassemblieren. IDA ist da ein schöner Disassembler