Assemblersprache nach C++



  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit (am besten als fertiges Programm), um vorhanden Quellcode der in Assemblersprache vorliegt, in C++ Quelltext umzuwandeln?

    Danke für eure Hilfe



  • Natürlich nicht! Sonst könnte man ja ganz schnell jedes Program dekompilieren!



  • Wenn es ein Windows- Programm ist (also mit echtem Fenster usw.), dann kannst du es mittels des Programms "Ressource Hacker" in C++ Code dekompilieren und das Programm verändern so wie du willst (obwohl es eigentlich nur für die Übersetzung erschaffen wurde).
    Wenn du aber meinst, irgendwelchen Assembler Code in C++ Code umzuwandeln, davon weiß ich nichts, ich kenn höchstens ein programm, dass Assembler Code in QuickBASIC Code umwandelt ( www.antonis.de ), oder umgekehrt (auch auf www.antonis.de zu finden).



  • Original erstellt von pAngel:
    Wenn es ein Windows- Programm ist (also mit echtem Fenster usw.), dann kannst du es mittels des Programms "Ressource Hacker" in C++ Code dekompilieren und das Programm verändern so wie du willst (obwohl es eigentlich nur für die Übersetzung erschaffen wurde).

    Quark! Damit kann man nur die Ressourcen, nicht aber den Quelltext verändern!



  • Es gibt zwar ein paar theoretische Arbeiten dazu, aber da Compiler alles so durcheinanderwürfeln bei vernünftiger Optimierung und so gut wie alle Symbolinformation (Variablen/Funktionsnamen) verloren gehen, ist es quasi unmöglich. Wenn dich die Funktionsweise eines Programmes interessiert ist das beste was du machen kannst, es gut zu disassemblieren. IDA ist da ein schöner Disassembler 🙂


Anmelden zum Antworten