String frage / und CPU frage
-
hi,
wie kann ich in einem stirng "blaa",13,10,"$" gänsefüschen einfügen '"'??
und kann man Theoretisch mit asm die CPU (oder den gesamten rechner) zerstören (im sinne von: programm an pc(CPU) in den Mülleimer)
MfG Marc
-
zu PC schrotten: Mir ist nur eine Möglichkeit bekannt, Grafikkartenregister zu manipulieren um die horizontale Ablenkfrequenz des Monitors unzulässig zu erhöhen. Dadurch erwärmen sich die Ablenkspulen der Bildröhre bis zur Zerstörung. Eine CPU durch ASM zu "kaputtieren" ist afaik unmöglich.
-
Original erstellt von Warewolf:
Grafikkartenregister zu manipulieren um die horizontale Ablenkfrequenz des Monitors unzulässig zu erhöhen. Dadurch erwärmen sich die Ablenkspulen der Bildröhre bis zur Zerstörung.Das geht glaub ich auch schon lange nicht mehr und war nur bei Ur-Alt Monitoren möglich. Heutige Monitore lasse sich meiner Meinung nach nicht mehr schrotten.
Auch die CPU zu schrotten ist nicht möglich, dass einzige was mir bekannt ist, ist die Möglichkeit, das Flash-BIOS zu löschen, wodurch der Rechner erst mal unbrauchbar wird.Zu dem anderen Problem:
string db 'Gebe "Hallo" aus',13,10,""
sollten beide funktionieren. Nur beides (Apostroph und Anführungszeichen) zusammen kann nicht auf einmal benutzt werden.
-
Original erstellt von Marilyn:
Das geht glaub ich auch schon lange nicht mehr und war nur bei Ur-Alt Monitoren möglich. Heutige Monitore lasse sich meiner Meinung nach nicht mehr schrotten.
Auch die CPU zu schrotten ist nicht möglich, dass einzige was mir bekannt ist, ist die Möglichkeit, das Flash-BIOS zu löschen, wodurch der Rechner erst mal unbrauchbar wird.das ist gut!
Original erstellt von Marilyn:
Zu dem anderen Problem:
string db 'Gebe "Hallo" aus',13,10,""
sollten beide funktionieren. Nur beides (Apostroph und Anführungszeichen) zusammen kann nicht auf einmal benutzt werden.danke
PS: beides zusammen geht muss man ja dann nur extra schreiben..string1 DB "hallo " , '"du" ' , "'gro" , 225 , "e' " , "welt!" ,13,10,"$"
da kommt mir doch glatt noch ne frage:
gibt es noch ne andere möglichkeit als mit den ASCII werten ß,öüä darzustellen?
-oder ist das schon das "optimale"?
-
Original erstellt von <Marc>:
**
und kann man Theoretisch mit asm die CPU (oder den gesamten rechner) zerstören (im sinne von: programm an pc(CPU) in den Mülleimer)
**Entgegen den anderen Postern sage ich: JA!
Allerdings nur unter ganz bestimmten höchst selten auftretenden bedingungen: Es gibt BIOSe bei denen kann man die RPMs des Lüpfters hoch und runter regeln und gleichzeigigt auch die Takltfrequenz des Prozessors erhöhen und erniedriegen. Ein ASM-Programm könnte auf diese Einstellungen zugreoben, den Lüfter auf kleinen RPMs fahren lassen, und den Prozessor richtig hard übertakten. Außerdem muss noch die "CPU-High-Temperature-Warnig" deaktiviert werden. Wenn das ASM-Programm der CPU dann noch richtig schon was zum arbeiten gibt, dann wird die CPU am Hitzetotd sterben.
-
Original erstellt von <Marc>:
**danke
PS: beides zusammen geht muss man ja dann nur extra schreiben..string1 DB "hallo " , '"du" ' , "'gro" , 225 , "e' " , "welt!" ,13,10,"$"
da kommt mir doch glatt noch ne frage:
gibt es noch ne andere möglichkeit als mit den ASCII werten ß,öüä darzustellen?
-oder ist das schon das "optimale"?**Es würde auf jeden Fall cooler aussehen, wenn due den HEX-Wert anstatt den DEC-Wert des 'ß' verwenden würdest.