VESA Standart
-
Versuch doch einfach mal folgenden, wirklich simplen code und ueberzeuge dich selbst, dass es scheinbar doch geht:
(bei mir zeichnet das zumindest einen schoenen weissen Strich auf den Bildschirm; ich hab ne GeForce4 TI4200)ideal model tiny p386 codeseg org 100h Start: mov ax,4F02h mov bx,010Fh int 10h push es mov ax,0A000h mov es,ax mov di,0000h mov ax,0FFFFh mov cx,0020h rep stosw pop es xor ax,ax int 16h mov ax,0003h int 10h mov ax,4C00h int 21h End Start
-
Original erstellt von <LordHoto>:
**und was ist ein long word? ein DWORD oder was?MFG
LordHoto**
Wuerde ich doch mal annehmen...
-
Gut danke!
Dann kann mein OS Endlich in den GrafikModus Springen *freu*MFG
LordHoto
-
Wie ist eigentlich die nummer des 800x600x32 Bit modus weil bei meiner Tabelle ist es so ziemlich komisch aufgebaut... da steht nie was von 32 Bit und so..
MFG
LordHoto
-
Wenn in der Tabelle der auf deiner Graka verfuegbaren VESA-Modi (siehe Tutorial - pointer "VideoModePtr" unter "Function 00h - Return SVGA Information") nichts von 32Bit steht, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein entsprechender Modus zur Verfuegung stehen.
-
ups hab ich gar nicht überprüft... *pfeift unauflällig*
Aber bei Vesa müsste es doch irgendo eine Tabelle geben wo alle modis aufgelistet sind oder? Sonst wär ja VESA auch nicht grad das beste!MFG
LordHoto
-
Sicher gibts das auch...
Fuer neuere Grafikkarten wird eine solche Liste, die sich zB. ueber Google finden laesst, wahrscheinlich auch funktionieren, muss aber nicht sein.
-
1280x1024x32K
1280x1024x64K
1280x1024x16Mwelches von den 3en ist was für eine Farbtiefe?
MFG
LordHoto
-
1280x1024x32K --> Farbtiefe 15 Bit (2^15 = 32768 Farben = 32K)
1280x1024x64K --> Farbtiefe 16 Bit (2^16 = 65536 Farben = 64K)
1280x1024x16M --> Farbtiefe 24 Bit (2^24 = 16777216 Farben = 16M)Ciao...
-
hmm.. hät ich mir selbst denken können
...
MFG
LordHoto