Immer noch ungelöste Problem ...
-
wie kann ich den Harddriver Serial number rausfinden
Folgende Assembler Syntax liefert die CPU Name
char cpuVendor[256]; _asm { mov eax,0 cpuid mov DWORD PTR cpuVendor +0,ebx mov DWORD PTR cpuVendor +4,edx mov DWORD PTR cpuVendor +8,ecx mov Byte PTR cpuVendor +12,0 }
es muss doch so was vergleichbares für "HD Serial number" bzw. "HD Model" geben ...
Kann mir jemand weiter helfen?
Habe bei Google gesucht - und habe nichts passendes gefunden bzw. nur umfangreiche Projekte mit ganzem Hardware ID's
Prog40
-
Ich glaube ohne IDE-Kommandos kommst du da nicht weit, denn CPUID ist ein CPU-Eingebauter Befehl, schließlich gehts ja genau um die CPU. Da eine Festplatte für einen Intel-Prozessor mitnichten auch nur annäherend vorhanden sein muss (schließlich kann man die Dinger auch in Automaten oder was auch immer benutzen), hat die CPU selber keinen Befehl dafür. Ohne großartige Hardware-IDs schätze ich kommst du nicht allzuweit.
-
Ihr habt mich Enttäuscht,
hat wirklich keiner so was gebraucht ???
Prog40
-
Gegenfrage: Wozu sollte man sowas brauchen?
-
na ja der Arbeitsgeber hat uns solche aufgabe gegeben (es handelt sich um Hardware Tool).
O.K. ich wusste nicht das hier ein Forun für anfänger ist.
ciao
Prog40
PS: ich muss eben selber durch.
-
Ansich sind wir hier kein Anfängerforum. Aber sowas macht wirklich maximal in einem Hardwarediagnosetool sinn und das hat heir wohl noch keiner geproggt
-
-
Original erstellt von TriPhoenix:
Ansich sind wir hier kein Anfängerforum.*zustimm* Zeitweise mangelt es hier zwar fuer bestimmte Themenbereiche leider an fachlichen Kompetenzen, aber ich denke am allgemeinen Niveau gibts hier nichts auszusetzen. (mal abgesehen von einigen Anfaengern, die meinen hier ihren Frust ablassen zu muessen) Man kann eben nicht alles wissen und die wenigsten hier haben AFAIK schon ein komplettes OS wie Windows geproggt
Original erstellt von TriPhoenix:
Aber sowas macht wirklich maximal in einem Hardwarediagnosetool sinn...In einem OS ist sowas manchmal auch sinnvoll...
Zumindest kann man bei Windows immer schoen erkennen, dass uU. mit den Treibern fuer den IDE-Controller etwas net stimmt, wenn die Festplatte nur "Generic Disk Type 47" o.ae. heisst.@Threadersteller:
Wie bereits gesagt wurde, gibt es keine Moeglichkeit, mit nur einer Hand voll Befehle die ID einer Festplatte in erfahrung zu bringen, wie Du die CPU ID ausgelesen hast. Leider kann ich von diesem PC aus keine Recherche durchfuehren (ich bin Froh, das der IE 3.0 ueberhaupt diese Seite anzeigt) aber vielleicht findest Du ja in der FAQ bei den OS-Dev-Links noch etwas zu dem Thema. Sollte dies nicht der Fall sein, haelt dich ja nichts davon ab, nochmal in einem anderen Forum nachzufragen.
Wie dem auch sei: Viel glueck noch mit deinem Projekt.