Zuganskontrolle bevor gebootet wird
-
Hallo,
ich möchte eine Zugangskontrolle für den PC programmieren und das über die serielle Schnittstelle.
Es soll ein "JA" oder "NEIN"-Signal über die serielle Schnittstelle an mein Zugangskontrollsystem gegeben werden und dann wird der PC entweder gebootet oder bleibt in der Schleife bis ein "JA"-Signal kommt.
Die Frage ist, wie kann man das am besten machen?
Eigentlich wollte ich das in C++ schreiben, aber nachdem ich jetzt schon etwas im Netz gestöbert habe, scheint mir das nicht möglich ohne Bootloader in ASM.
Soweit richtig?
Lässt sich das überhaupt so realisieren wie ich das gerne möchte?CU
Fred
-
Original erstellt von Fred99:
**ich möchte eine Zugangskontrolle für den PC programmieren und das über die serielle Schnittstelle.
Es soll ein "JA" oder "NEIN"-Signal über die serielle Schnittstelle an mein Zugangskontrollsystem gegeben werden und dann wird der PC entweder gebootet oder bleibt in der Schleife bis ein "JA"-Signal kommt.
Die Frage ist, wie kann man das am besten machen?
Eigentlich wollte ich das in C++ schreiben, aber nachdem ich jetzt schon etwas im Netz gestöbert habe, scheint mir das nicht möglich ohne Bootloader in ASM.
Soweit richtig?
Lässt sich das überhaupt so realisieren wie ich das gerne möchte?
**Ja, man kann sowas realisieren. Dazu muss man aber einige Zusatzmaßnahmen vorher ergreifen. Der Rechner muss von der Platte (oder wo auch immer der Schutz liegt) booten undas BIOS passwortgeschützt sein (sonst knallt einfach wert ne Bootdiskette/CD rein). Alternativ könnte man natürlich für das verwendete OS den Loginmanager abwandeln. Einen Zusatz musst du auf jeden Fall beachten, wenn du das ganze in den bootsektor haust:
Entweder dein Code ist so klein, dass du ihn zusätzlich in den Windows/Linux-Bootsektor quetschen kannst (und das muss verdammt klein sein) oder du musst eine Möglichkeit haben, den "realen" Bootsektor nachzuladen.
-
Jo, dann würde ich mal Letzteres sagen. So klein wird das Programm sicherlich nicht..
Ich denke, das komplizierteste wird die Kommunikation über RS232 sein. Unter C++ habe ich da mir einige Routinen für programmiert, aber die kann ich dann ja leider alle nicht mehr nutzen
Also im Grunde muss ich mir ein eigenes OS proggen das nachdem ich ein Login gemacht habe, den alten Bootsektor nachlädt.
Da kommt wohl einiges auf mich zuCU
Fred
-
Die 232 lässt sich sehr , sehr einfach über Asse ansprechen ...
Ich würde mir nicht ans Bein pinkeln und Grub entsprechend umbauen, sollte sogar easy sein, zumal du dort auch viele Ansprechpartner bei Fragen findest ..
-
Original erstellt von cd9000:**
@Fred99:
Keine Crosspostings!***zustimm*