Create Directory
-
Hy,
Ich bastle wie so viele mit einem eigenen OS.
nun möchte ich versuchen einen Ordner aus meiner Diskette zu erstellen.
Ich habe viel gesucht und nur wenig gefunden.
Aber bei allem was ich gefunden habe taucht immer die Funktion '39h' auf um einen Ordner zu erstellen.Daraus habe ich folgenden code erstellt:
MKDIR.asm:
MOV AX, CS MOV DS, AX MOV ES, AX begin: MOV DI, DIRNAME MOV AH, 16 ; Ermittle die Command Zeile MOV ax,DIRNAME JNC MAKEDIR call error ret error: MOV SI, AUFFORDERUNG MOV AH, 1 INT 21h MOV SI, MITTEILUNG MOV AH, 1 INT 21h call ENDE ret MAKEDIR: MOV AH, 39H MOV DX, DIRNAME INT 21H JNC ALLES_OK MOV SI, MISSERFOLG MOV AH, 1 INT 21h JMP ENDE ret ALLES_OK: MOV SI, DIRNAME MOV AH, 1 INT 21h MOV SI, ERFOLG MOV AH, 1 INT 21h call ENDE ret ENDE: pop es pop ds pop bp MOV AH, 0 INT 21h ret %include "source\language\de_mkdir.asm"
de_mkdir.asm:
AUFFORDERUNG DB "Bitte den Namen des Verzeichnisses eingeben!",10,13,0 ERFOLG DB 'Das Verzeichnis wurde erstellt !',10,13,0 MISSERFOLG DB 'Das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden !',10,13,0 MITTEILUNG DB 'Start mit mkdir [Verzeichnissname].',10,13,0 DIRNAME times 8 db 0
Was mache ich Falsch??????????
PS:
Das dateisystem ist auf FAT 12.Danke
ReneS
-
Wenn du ein eigenes OS bastelst, musst du dir den Code dafür schon komplett selber schreiben. Meines Wisens nach hat noch kein BIOS FAT-Unterstützung und die INT21h ist auch nur eine DOS-Funktion die du unter nem eigenen OS natürlich nicht hast.
-
Wie kann ich dann eine DOS unterstützung einbauen oder wie kann ich Informationen bekommen die über den Bootsector und Pmoder etc. hinausgehen?
Alles was ich finde bezieht sich auf die Anfänge einer Programmierung für ein OS, aber nicht weiter.MFG
ReneS
-
In den FAQ unter "OSDev Links" gibt es diesen schoenen Link hier: http://www.nondot.org/sabre/os/articles
In der Sektion File Systems gibt es einige Schoene Artikel zu FAT (Das Dateisystem von Windows 9x und DOS).
Der brauchbarste ist IMHO der von Microsoft.
Ist zwar zugegeben nicht ganz einfach, aber mit dieser Dokumentation und so einem schoenen Anschauungsobjekt wie DOS sollten sich die "Geheimnisse" des FAT schon in Erfahrung bringen lassen.
-
Vielen Dank!