Assambler für Win XP
-
Hi,
ich bin neu in ASM deshalb wollt ich euch fragen, ob ihr nen (kostenlosen) ASM für Win XP kennt. Und es wäre nett, wenn ihr mir erklären könntet, wie der funktioniert.
(Braucht man dafür mehr als nur die .asm datei um ne .exe zu erhalten?)
Tim
-
wenn de neu in asm bist fang lieber erstmal mit dos an (das is schwer genug!!!!!!)
ich hab selber erst vor ner weile mit asm angefangen und bin nur noch am lesen um wenigstens die hälfte zu verstehen!!!tasm von borland ist verflucht gut(is allerdings für dos)
aber ich bin grade dabei ne ide zu schreiben, wird zwar nur ne art notepad mit befehlen zum assemblieren, aber dafür brauchste dich nich um die parameter zu kümmern!p.s.:viel spass beim tutorials lesen!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hi,
(is allerdings für dos)
Ja, abba was isch mit win XP??? Kann ich des dann auch auf meinem rechner rennen lassen? Wie? Woher bekomm ich des?
-
naja, dos wird ja unter xp zwar emuliert, aber die meisten sachen laufen. die einfachen programme auf jeden fall. das heisst du kannst dos programme auch unter xp entwickeln.
wenn du jedoch gleich mit windows programmierung anfangen willst dann solltest du masm32 nehmen: www.wasm.ru/tools/7/masm32v8.zip
wenn du unter dos arbeiten willst dann nimm tasm:
www.hier.keine/Links.zu
www.TASM.po/sten.da
[url=http://www.keine.Fr/eeware!]www.keine.Fr/eeware![/url][ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 15:29 Uhr von Nobuo T editiert. ]
-
Hi,
danke, aber wie benutz ich des (nasm & tasm)???
Wie mach ich unter win XP aus ner .asm eine .exe???
Tim
-
@TimN:
Hier ein kleines Beispiel einer DOS-Exe:
.model small, stdcall, os_dos .stack 1024 .data msg db 'Moin, Moin...', 13, 10, '$' .code .startup mov ah, 009h mov dx, offset msg int 021h .exit end
Übersetzt wird das mit:
tasm /ml /m3 /zn programmname.asm
tlink /x /c /Tde programmname.objDann hast Du eine EXE-Datei mit Namen programmname.exe.
Die Optionen:
TASM
/ml -> Symbolnamen Case-sensitive übersetzen, Groß- und Kleinschreibung
unterscheiden