Assambler für Win XP
-
Hi,
ich bin neu in ASM deshalb wollt ich euch fragen, ob ihr nen (kostenlosen) ASM für Win XP kennt. Und es wäre nett, wenn ihr mir erklären könntet, wie der funktioniert.
(Braucht man dafür mehr als nur die .asm datei um ne .exe zu erhalten?)
Tim
-
wenn de neu in asm bist fang lieber erstmal mit dos an (das is schwer genug!!!!!!)
ich hab selber erst vor ner weile mit asm angefangen und bin nur noch am lesen um wenigstens die hälfte zu verstehen!!!tasm von borland ist verflucht gut(is allerdings für dos)
aber ich bin grade dabei ne ide zu schreiben, wird zwar nur ne art notepad mit befehlen zum assemblieren, aber dafür brauchste dich nich um die parameter zu kümmern!p.s.:viel spass beim tutorials lesen!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hi,
(is allerdings für dos)
Ja, abba was isch mit win XP??? Kann ich des dann auch auf meinem rechner rennen lassen? Wie? Woher bekomm ich des?
-
naja, dos wird ja unter xp zwar emuliert, aber die meisten sachen laufen. die einfachen programme auf jeden fall. das heisst du kannst dos programme auch unter xp entwickeln.
wenn du jedoch gleich mit windows programmierung anfangen willst dann solltest du masm32 nehmen: www.wasm.ru/tools/7/masm32v8.zip
wenn du unter dos arbeiten willst dann nimm tasm:
www.hier.keine/Links.zu
www.TASM.po/sten.da
[url=http://www.keine.Fr/eeware!]www.keine.Fr/eeware![/url][ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 15:29 Uhr von Nobuo T editiert. ]
-
Hi,
danke, aber wie benutz ich des (nasm & tasm)???
Wie mach ich unter win XP aus ner .asm eine .exe???
Tim
-
@TimN:
Hier ein kleines Beispiel einer DOS-Exe:
.model small, stdcall, os_dos .stack 1024 .data msg db 'Moin, Moin...', 13, 10, '$' .code .startup mov ah, 009h mov dx, offset msg int 021h .exit end
Übersetzt wird das mit:
tasm /ml /m3 /zn programmname.asm
tlink /x /c /Tde programmname.objDann hast Du eine EXE-Datei mit Namen programmname.exe.
Die Optionen:
TASM
/ml -> Symbolnamen Case-sensitive übersetzen, Groß- und Kleinschreibung
unterscheiden
/m3 -> Mindestens 3 Übersetzungsläufe zulassen
/zn -> Keine Debug-Informationen einfügenTLINK
/x -> Kein MAP-File (Übersicht über alle Segmente)
/c -> Case-Sensitive Linken (Groß-/Kleinschreibung beachten)
/Tde -> DOS-EXE erzeugenNoch ein Wort zu CaGa's Behauptung, TASM sei nur für DOS. Das ist nicht korrekt. Natürlich kann man mit TASM auch Win32-Anwendungen erstellen. Dann darf man aber nicht TLINK.EXE verwenden, sondern den 32-Bit-Linker TLINK32.EXE.
Noch eine Empfehlung:
Entscheide Dich für einen Assembler und bleibe erstmal dabei. Wenn Du jetzt anfängst mit tausend unterschiedliche Assemblern Programme zu erstellen, verlierst Du Dein eigentliches Ziel aus den Augen. Wenn Du TASM hast, bleib bei TASM. Die Syntax für NASM ist nämlich recht unterschiedlich bezüglich der Assembler-Direktiven.
Ciao...
[ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 13:55 Uhr von Kal El editiert. ]
-
Ich kann dir die wnasm das ist für Windows Erstellt Windows Executable und kannst der syntax bei linux dos und mac benutzen
cu
-
Original erstellt von HardSoftMarkt.de:
Ich kann dir die wnasm das ist für Windows Erstellt Windows Executable und kannst der syntax bei linux dos und mac benutzenEin seltsamer Satzbau, meinst du nicht auch?
Aber Mac? Glaub ich nicht...
Mac-Assemblercode ist doch was vollkommen anderes als x86-Assemblercode.
-
Moin, Moin...
Der Empfehlung von HardSoftMarkt.de mag ich mich nicht so recht anschließen wollen. Für NASM gibt es recht wenig Tutorials im Netz. Hier sind TASM/MASM eindeutig häufiger vertreten. Der Vorteil von TASM bzw. MASM ist, dass die Sourcen von beiden Assemblern übersetzt werden können ohne größere Änderungen vornehmen zu müssen. NASM hat eine teilweise erheblich abweichende Syntax der Direktiven(beispielsweise die sehr gewöhnungsbedürftige Definition von Strukturen).
Hat man erstmal Erfahrungen in der Assemblerprogrammierung gesammelt, ist der Umstieg auf andere Assembler leichter. Dann kann man immer noch andere Assembler beäugen und sich umorientieren. Gerade als Anfänger ist man eben auf gute Tutorials angewiesen, wenn man nicht viel Geld für Bücher ausgeben möchte. Wenn der Autor des Tutorials aber einen anderen Assembler nutzt als man selber, hat das alles keinen Wert.
Ciao...
-
@Kal El:
Hi,
danke, aber mit welchem programm muss ich die
*
tasm /ml /m3 /zn programmname.asm
tlink /x /c /Tde programmname.obj*
Datei öffnen? Und wie? (Bei Tasm).
Tim
-
@TimN:
Ich verstehe nicht ganz, was Du wissen möchtest. Die beiden Programme Tasm.exe und tlink.exe sind eigenständige Programme, die gestartet werden können. Deine Assembler-Quelltexte schreibst Du mit einem Editor und speicherst sie dann unter Programmname.asm ab. Dann öffnest Du eine Konsole(unter XP ist das entweder unter dem Startmenu zu finden als 'Eingabeaufforderung' oder Du startest es mit Start->Ausführen und dann cmd eingeben. Dann gibst Du die Befehle so ein wie im Posting stehen.
Ciao...