Netzwerk - Computername anhand der IP rausfinden
-
Wie kann ich anhand einer IP den Computernamen ermitteln??
(nicht meinen eigenen) sondern den der ip?How it works??
-
gethostbyaddr
PS: SChau mal ins MOD-Forum
[ Dieser Beitrag wurde am 19.03.2002 um 17:20 Uhr von Unix-Tom editiert. ]
-
mhhh hab jetzt folgendes:
#include <winsock2.h> //und den code unsigned long IPAddress = inet_addr(m_to); WSADATA WSAData; memset(&WSAData, 0, sizeof(WSAData)); if(::WSAStartup(MAKEWORD(1, 0), &WSAData) == FALSE) { struct hostent *pHostInfo = ::gethostbyaddrreinterpret_cast<char *>(&IPAddress), sizeof(unsigned long),AF_INET); } if(!pHostInfo) //Das ist die Fehlerzeile { WSACleanup(); }
Bekomme folgenden Fehler:
error C2065: 'pHostInfo' : nichtdeklarierter Bezeichner
What´s wrong? Habs von Codeguru.com
-
naja, du definierst diese variable in der ifschleife und versuchst ausserhalb der ifschleife auf sie zuzugreifen ... images/smiles/icon_wink.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif images/smiles/icon_biggrin.gif
-
Wie hab ich die den zu deklarieren??
Wenn ich daraus nen String mache, zeigt mir ne Test MSGBox nix an!
Irgendwie hatte ich zu wenig schlaf glaub ich...kann mir das mal einer bitte funktionstüchtig zaubern images/smiles/icon_wink.gif *gähn*
(ich glaub ich schaffe heute garnix auf der arbeit)
-
so bin wach... images/smiles/icon_biggrin.gif
habs geschafft:
struct hostent *pHostInfo; //SO muss es deklariert werden ich Idiot :D unsigned long IPAddress = inet_addr(m_to); //in m_to steht die abzufragende IP WSADATA WSAData; memset(&WSAData, 0, sizeof(WSAData)); if(::WSAStartup(MAKEWORD(1, 0), &WSAData) == FALSE) { pHostInfo = ::gethostbyaddr(reinterpret_cast<char *>(&IPAddress),sizeof(unsigned long),AF_INET); } if(!pHostInfo) { WSACleanup(); } CString test = pHostInfo->h_name; //wandelt die struct wohl in ne string um ;) MessageBox(test,"test",MB_OK);
NICHT VERGESSEN : 'ws2_32.lib' dazu linken...*hätte ich jetzt beinahe vergessen images/smiles/icon_wink.gif *
So da das Thema mit und um die IP immer gern gefragt ist, ab in die FAQ damit...*zapp*
[ Dieser Beitrag wurde am 22.03.2002 um 10:47 Uhr von C-O-M-M-A-N-D-E-R editiert. ]