Indy - DNS Lookup
-
Hi,
ich wuerde gerne via Indy-Komponenten (V9.02b) und DNS-Lookup Komponente einen Lookup durchfuehren.
Leider ist das Help-File bzgl. TQueryRecordTypes & TQueryType etwas mager und ich habs noch nicht geschafft viaIdDNSResolver1->Resolve(HOSTNAME);
einen Lookup durchzufuehren und bekomme als Fehlermeldung dauernd
"Invalid Query Count 0".Waere jemand so nett und koennte mir hier ein wenig zur Seite stehen, evtl. mit einem Code-Snippet ?
Vielen Dank schon mal
im *******.[ Dieser Beitrag wurde am 14.10.2002 um 09:20 Uhr von Jansen editiert. ]
-
Mal das Thema nochmal nach oben Puschen.....
-
habt ihr dafür ne Lösung gefunden, würde mich auch interessieren ?
-
So in etwa:
Resolver->Host = "212.204.40.250"; // der zu befragende DNS-Server bool reverse = CheckBox1->Checked; // reverse lookup? if (reverse) Resolver->QueryRecords = TQueryType() << qtPTR; else Resolver->QueryRecords = TQueryType() << qtSTAR; Resolver->Active = true; try { if (reverse) Resolver->Resolve("193.99.144.71"); // aufzulösende IP else Resolver->Resolve("heise.de"); // bzw. Domainname } catch (EIdDnsResolverError &E) { ShowMessage(E.Message); } Resolver->Active = false; Memo1->Clear(); for (int i = 0; i < Resolver->QueryResult->Count; i++) { Memo1->Lines->Add(Resolver->QueryResult->Items[i]->DisplayName + ":\t" + Resolver->QueryResult->Items[i]->RData); }
Aber frag mich nicht, was die Sonderzeichen in der RData-Ausgabe zu bedeuten haben.
-
danke für dein (wie immer) sehr hilfreiches Beispiel.
sollte irgendwer die Sonderzeichen aus RData rauskriegen, bitte hier kruz posten.Nochmals besten Dank.