Bild speichern
-
Hallo, ich wurde von C++ hierher geschickt..
HBITMAP hbmNew, hbmOld, hBitmap; // das Bild wird geladen hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL, "C:\\test.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE | LR_CREATEDIBSECTION | LR_DEFAULTSIZE); HDC hdcSrc = CreateCompatibleDC(NULL); HDC hdcDst = CreateCompatibleDC(NULL); BITMAP bm; GetObject(hBitmap, sizeof(bm), &bm); SelectObject(hdcSrc, hBitmap); hbmNew = CreateBitmap(bm.bmWidth, bm.bmHeight, bm.bmPlanes, bm.bmBitsPixel, NULL); SelectObject(hdcDst, hbmNew); BitBlt(hdcDst, 0, 0, 57, 57, hdcSrc, 0, 0, SRCCOPY); SelectObject(hdcSrc, hbmOld); DeleteDC(hdcSrc); DeleteDC(hdcDst);
das Ding öffnet ein bestehendes Bild und kopiert einen Teil dieses Bildes in ein anderes imaginäres Bild. Wie speichere ich dieses andere Bild jetzt ab?
Unter VB gab es eine Funktion SavePicture(), sowas gibt es hier aber nicht...
[ Dieser Beitrag wurde am 05.04.2002 um 19:49 Uhr von CMatt editiert. ]
-
Hab mir mal ne Funktion gebastelt, die den Inhalt eines DeviceContexts in eine Bitmap speichert - vielleicht kannste das gebrauchen (und wäre vielleicht was für die FAQ)
int Ctest::dc2bitmap(HDC hdc, int width, int height, char *filename) { HDC hdc2; HBITMAP aBmp; BITMAPINFO bi; HGDIOBJ OldObj; void *dibvalues; HANDLE fileHandle; BITMAPFILEHEADER bmfh; BITMAPINFOHEADER bmih; DWORD bytes_write; DWORD bytes_written; hdc2=CreateCompatibleDC(hdc); ZeroMemory(&bmih,sizeof(BITMAPINFOHEADER)); bmih.biSize=sizeof(BITMAPINFOHEADER); bmih.biHeight=height; bmih.biWidth=width; bmih.biPlanes=1; bmih.biBitCount=24; bmih.biCompression=BI_RGB; bmih.biSizeImage = ((((bmih.biWidth * bmih.biBitCount) + 31) & ~31) >> 3) * bmih.biHeight; bmih.biXPelsPerMeter = 0; bmih.biYPelsPerMeter = 0; bmih.biClrImportant = 0; //bmih.biSizeImage=(3*bmih.biHeight*bmih.biWidth); //bmih.biSizeImage = 0; bi.bmiHeader=bmih; aBmp=CreateDIBSection(hdc,&bi,DIB_RGB_COLORS,(void**)&dibvalues,NULL,NULL); if (aBmp==NULL) { OutputDebugString("CreateDIBSection failed!\n"); return 0; } OldObj=SelectObject(hdc2,aBmp); BitBlt(hdc2,0,0,width,height,hdc,0,0,SRCCOPY); ZeroMemory(&bmfh,sizeof(BITMAPFILEHEADER)); bmfh.bfOffBits=sizeof(BITMAPFILEHEADER)+sizeof(BITMAPINFOHEADER); bmfh.bfSize=(3*bmih.biHeight*bmih.biWidth)+sizeof(BITMAPFILEHEADER)+sizeof(BITMAPINFOHEADER); bmfh.bfType=0x4d42; bmfh.bfReserved1 = 0; bmfh.bfReserved2 = 0; fileHandle=CreateFile(filename,GENERIC_READ | GENERIC_WRITE,(DWORD)0,NULL, CREATE_ALWAYS,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,(HANDLE) NULL); if (fileHandle==INVALID_HANDLE_VALUE) { OutputDebugString("CreateFile failed!\n"); return 0; } // Write the BITMAPFILEHEADER bytes_write=sizeof(BITMAPFILEHEADER); if (!WriteFile(fileHandle,(void*)&bmfh,bytes_write,&bytes_written,NULL)) { OutputDebugString("WriteFile failed!\n"); return 0; } //Write the BITMAPINFOHEADER bytes_write=sizeof(BITMAPINFOHEADER); if (!WriteFile(fileHandle,(void*)&bmih,bytes_write,&bytes_written,NULL)) { OutputDebugString("WriteFile failed!\n"); return 0; } //Write the Color Index Array??? bytes_write=bmih.biSizeImage;//3*bmih.biHeight*bmih.biWidth; if (!WriteFile(fileHandle,(void*)dibvalues,bytes_write,&bytes_written,NULL)) { OutputDebugString("WriteFile failed!\n"); return 0; } CloseHandle(fileHandle); DeleteObject(SelectObject(hdc2,OldObj)); DeleteDC(hdc2); return 1; }
P.S.: Das OutputDebugString("WriteFile failed!\n"); bewirkt nur, dass Fehlermeldungen im Debug-Fenster ausgegeben werden...
[ Dieser Beitrag wurde am 05.04.2002 um 19:49 Uhr von CMatt editiert. ]
-
genial! Dankeschön!!!!!!!!!!!! images/smiles/icon_biggrin.gif