avi per mci
-
Ich wollt das hier mal für die FAQ vorschlagen..
Hab mal etwas rumgebastelt und nen mini-avi-player mit mci gebastelt.
der kann nichts weiter als abspielen und anhalten, ist aber dafür schön einzubauen.zu includieren sind - wie in geeky's mp3-player die windows.h und mmsystem.h
die Lib winmm.lib wird auch benötigt:
int myPlayAvi (HWND hWnd, char *filename, int loop) { char cmd[300]; wsprintf(cmd, "open \"%s\" alias mympeg type MPEGVideo style child", filename); if (mciSendString(cmd, 0, 0, 0) != 0) { MessageBox(NULL, "MCI-Error: Kann Datei nicht öffnen!", "Fehler", 0); return -1; } wsprintf(cmd, "window mympeg handle %lu", hWnd); if (mciSendString(cmd, 0, 0, 0) != 0) { wsprintf(cmd, "MCI-Error: Kann window handle %ld nicht setzen", hWnd); MessageBox(NULL, cmd, "Fehler", 0); return -1; } wsprintf(cmd, "play mympeg from 0"); if (loop) wsprintf(cmd, "%s repeat", cmd); if (mciSendString(cmd, 0, 0, 0) != 0) { MessageBox(NULL, "MCI-Error: Kann Datei nicht absielen!", "Fehler", 0); return -1; } return 0; } int myStopAvi (void) { char cmd[300]; wsprintf(cmd, "close mympeg"); if (mciSendString(cmd, 0, 0, 0) != 0) { MessageBox(NULL, "MCI-Error: Kann Datei nicht schließen!", "Fehler", 0); return -1; } return 0; }
Sämtliche Codecs, die installiert sind, kann er theoretisch abspielen - sogar mit sound
Als handle könnt ihr das Hauptfenster oder was auch immer eingeben. Für Spiele ist evtl noch interessant, dass man bei play auch den Parameter Fullscreen in den cmd-string setzen kann.
Laut M$ funktioniert das unter Win ab 95, bzw. NT aufwärts.
cYa
DjR