Was ist C# / .NET ?!

• Ist C# ein Interpreter oder Compiler?!
    Was ist das .NET-Framework?!

Gruß,
    Kleiner Wicht.

• Hallo?!

• Schau auf http://www.guidetocsharp.de . Da sollte das erklärt werden.

• Das .NET-Framework ist Microofts Konkurenz zum SunONE-Framework. C# ist weder Interpreter noch kompiler, sondern eine Sprache. Diese wird in eine Zwischensprache (MIL) übersetzt (compiliert) diese wird im endeffekt aber Interpretiert oder per JIT compiliert.

• Ich finde es Mist, daß das Framework installiert sein muß. Da macht Microsoft die Leute doch wieder von sich abhängig - jetzt jedoch auch auf anderen Plattformen wie z.B. Linux.

Es ist also garnicht möglich mit C# reinen Maschinencode zu erzeugen? Der Anwender muß - hat er das NET-Framework nicht auf seinem Rechner - erst zig MB downloaden und installieren, damit ein Programm überhaupt läuft?

Also, ob das so praktikabel ist?

Wenn ich 'ne VB-Exe downloade und mein Rechner mir erzählt, daß er irgendeine Runtime net findet, dann war's das: ich will doch nicht erst noch nach irgendwelchen Dateien suchen, damit so'n Proggie überhaupt läuft... Ich bin der Meinung, daß der Programmierer ein Proggie so zu programmieren hat, daß es auch möglichst auf einem Fremdrechner läuft. Also, ohne Probleme und dazutun des Anwenders. Haltet mich für altmodisch - aber so isses.

Gibt man das Framework gleich mit, dann bläht es das Projekt doch dermaßen auf, daß es keiner mehr downloaden wird.

Oder sehe ich das etwa falsch?

MfG, der kleine Wicht!

• Das siehst du schon richtig, allerdings wird Microsoft das .net Framework allmählich in ihre Betriebssysteme integrieren, dass du dann überhautpt nicht mehr merkst, dass du noch andere Dateien brauchst um das Programm auszuführen. Nur ist es eben noch nicht so weit und darum bietet Microsoft an, dass du es dir runterladen kannst.

• Original erstellt von <Kleiner Wicht>:
    Ich finde es Mist, daß das Framework installiert sein muß.

Du hast das Prinzip garnicht verstanden.
    Gerade dass du da ein Framework brauchst, macht .NET so maechtig.

Warum ist Java so beliebt? Doch sicher nicht wegen dem Namen, oder?

Anmelden zum Antworten