Unterschied zw C++ und C#
-
Weil das mein erstes Post ist, erst mal ein "Hallo!" an alle.
Aber nun meine Frage(n):
1. Was ist eigentlich der Unterschied zw. C++ und C#.
So viel ich weiß ist C# eine Weiterentwicklung von MS für .NET. Aber sonst? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten?2. Ist das neue Visual C++ net zum alten Visual C++ 6.0 kompatibel ? Oder läuft das dann nur unter Win.net? Anders: Heißt das nur .net weil bei MS jetzt alles andere auch .net heißt, oder weil man das wirklich nur für das .net Zeug verwenden kann.
Danke
mfg
-
das wurde schon x-mal besprochen. such einfach mal bei google. da wirs du fündig.
c++ ist nich c#. c# ist die java-version von ms mit ein paar unterschieden. bei ms gibt es auch eine virtual machine. das ist halt das .net framework.
vc++ ist nicht c++. alle programme, die mit vc++ 6 funzen, funzen wahrscheinlich auch mit vc++ .net. das neue vc++ ist halt näher am standard (denke ich mal).
hier mehr infos: http://www.guidetocsharp.de
und IMMER ERST GOOGELN!
-
ups, hab noch was vergessen, was du dir vielleicht noch fragen könntest
es gibt die winapi immernoch *g und du kannst sie sogar wie gewohnt einsetzen
dann gibts die managed extensions for c++. da sind die .net-befehle drin, die du dann in c++ nutzen kannst. dafür muss dann natürlich das .net framework installiert sein.
falls ich hier blödsinn erzählt habe, schlagt mich bitte nich. mit c# und .net, java kenne ich mich nicht sonderlich gut aus...
-
OK, das heißt wenn ich mir Visual C++ NET zulege kann ich nix falsch machen. Mein alter Code den ich mit Visual C++6 geschrieben habe funzt dann immer noch. Und die Programme die ich damit mache gehen nicht nur unter Win.NET.
Richtig??
-
jep
Aber fuer C++ Programmierer lohnt sich der umstieg auf VC++ NET nicht. der VC++ 7 unterstuetzt den Standard kaum mehr als der 6er...
-
OK, alles Klar.
Danke!
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
Aber fuer C++ Programmierer lohnt sich der umstieg auf VC++ NET nicht. der VC++ 7 unterstuetzt den Standard kaum mehr als der 6er...Kommt drauf an wie man es sieht..
Rein von Standard her ist lohn es sich nicht, hast recht, aber die IDE von .NET hat doch um einiges mehr drauf als die 6er. Also ich persönlich gebt .NET den vorzug
-
Original erstellt von CMatt:
Also ich persönlich gebt .NET den vorzug130euro die Standard Version (oder so aehnlich) hab ich mal gelesen.
Ist es das wert fuer ein paar IDE features mehr...?
-
@Shade Of Mine
Wenn ich die letzten Artikel von H. Sutter und Stanley B. Lippman richtig verstanden habe, dann wird der VC in der nächsten (spätestens übernächsten Version) der absolute Killercompiler. Zumindest was Standardkonformität angeht. Er kann dann sogar echte for-SchleifenDer letzte Satz war ein Scherz. Der Compiler soll wirklich um einiges besser werden. Volle Template-Unterstützung (außer wahrscheinlich export), covariante Returntypes, besseres Argument-dependent name lookup uvm. Dazu noch einige Erweiterungen wie z.B. template typedefs. Ziel ist es, dass sich Bibliotheken wie Loki, Boost::lambda usw. problemlos übersetzen lassen.
Also ich bin auf jeden Fall gespannt.
-
Jo, dass weiss ich.
Aber der VC7 kann nix. Garnix! Borland, Intel, GNU sind besser. Gerade mal DigitalMars hinkt in konformitaet hinterher...
Mal abwarten wann VC8 kommt...