Was ist eigentlich C#
-
Jetzt einmal im Ernst. Was kann man damit alles machen?(und jetzt bitte nicht "programmieren" sagen!) Ist die Sprache einfach? Ist sie Umfangreich?
-
C# ist wie Java! ...allerdings fehlen C# noch einige Vorteile von Java.
[ Dieser Beitrag wurde am 23.12.2002 um 23:20 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Lies das einfach in der FAQ oder mit Google nach
-
C# ist eine[die] Programmiersprache für das .NET Framework von Microsoft.
.NET ist ähnlich wie Java aufgebaut, allerdings geht .NET einen etwas anderen Weg als Java. .NET ist mehr für die MS-Betriebssysteme, Mobile Devices usw. ausgelegt, d.h es vereinfacht die Entwicklung von COM-Komponenten (bekannt als Komponentenentwicklung), Services und natürlich Anwendungen für die MS-Betriebssysteme.C# ist wie Java! ...allerdings fehlen C# noch einige Vorteile von Java.
Wenn man mal davon absieht das .NET derzeit nur auf MS-Betriebssystemen läuft, würde mich doch mal interessieren was für Vorteile Java noch haben soll?
-
C# ist noch frisch, unreif und hat noch einige Bugs.
-
Original erstellt von Scania V8:
**
Wenn man mal davon absieht das .NET derzeit nur auf MS-Betriebssystemen läuft, würde mich doch mal interessieren was für Vorteile Java noch haben soll?**Das ist doch schon ein Riesenvorteil!
Ein weiterer Vorteil gegenüber C# ist z.B., dass Java schon etabliert ist und eine große Comunity besitzt. Man hat deshalb für Java eine weit größere Auswahl an Tools, IDEs, Bibliotheken,... als bei C#! ...viele sind da zudem kostenlos.
Zudem kann man bei C# noch garnicht absehen, wie es sich entwickeln wird. Vielleicht (...und IMHO wahrscheinlich) redet da in einem Jahr keiner ein Wort mehr drüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da aufs falsche Pferd setzt ist IMHO sehr hoch, weil C# einen zeitlichen Nachteil gegenüber Java hat und zuwenig neues bringt.
Man braucht sich ja nur dieses Forum hier angucken, um zu sehen, wie wenig C# genutzt wird. Irgendwann hatte das Java-Forum nichtmal doppelt so viele Beiträge, wie das C#-Forum. Inzwischen sind es mehr als 4 mal so viele. Das zeigt doch schon, dass eben nicht immer mehr Leute in C# entwickeln. Die große Masse an Programmierern, die in C# entwickeln, bleibt IMHO bisher aus.
[ Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 04:31 Uhr von Gregor editiert. ]
-
@CPU:
Ich habe da mal etwas geschrieben (Bilder fehlen hier natürlich):Die Programmiersprache C#
Im Zusammenhang mit der Plattform .NET bietet Microsoft den Softwareentwicklern eine neue Programmiersprache namens C# (gesprochen „C sharp“) an. Man fragt sich sofort, ob es unbedingt einer neuen Programmiersprache bedurft hätte. Gerade als C++-Programmierer möchte man die gewohnte Sprache mit ihren umfassenden Möglichkeiten weiter nutzen. C# wird von Microsoft als überlegene systemeigene Sprache für die .NET Common Language Runtime (CLR) angepriesen. Geradezu nahtlos soll sich diese neue Sprache in die .NET-Laufzeitumgebung einfügen, während C++ zum geduldeten Stiefkind verkommt. Eine schwierige Situation. Die CLR wird als sogenannte komponentenorientierte Umgebung gesehen. C# ist daher eine komponentenorientierte Programmiersprache. Hier bahnt sich ein Paradigmenwechsel vom Objekt zur Komponente an.
Als Praktiker werfen wir sofort einen Blick auf die neue Programmiersprache C#. Wenn Ihnen kein Visual Studio .NET zur Verfügung steht, können Sie für erste Experimente die kostenlose GNU-Software SharpDevelop einsetzen. Legen wir doch einfach los:
using System; class Hallo { public static void Main() { Console.WriteLine("C# sagt nun auch Hallo."); } }
Als Ausgabe erscheint die gewohnte Konsole. Man erkennt sofort die Nähe zur Programmiersprache Java. Die Einstiegsfunktion Main() muss innerhalb einer Klasse aufgerufen werden.
Ausnahmebehandlung mit try und catch spielt bei C# und .NET eine zentrale Rolle. Anstelle einer Fehler-rück-gabe wird konsequent die Ausnahmebehandlung verwendet. Die folgende Codesequenz zeigt die Ausnahmebehandlung mit try und catch, die C++-Programmierern bereits bekannt ist:
using System; class Test { static int z = 0; public static void Main() { try { Console.WriteLine("Wir befinden uns im try-Block\n"); int zahl1 = 1; int zahl2 = zahl1 / z; } catch (Exception e) { Console.WriteLine("Wir befinden uns im catch-Block\n"); Console.WriteLine("Ausnahme: " + e.Message + "\n"); } Console.WriteLine("Wir befinden uns nach dem catch-Block\n"); } }
C# ist abhängig von der Plattform .NET. Wenn man ein Programm, das aus einem C#-Sourcecode erzeugt wurde, auf einem Rechner ohne .NET ausführen möchte, erhält man folgende Fehlermeldung:
"... MSCOREE.DLL wurde nicht gefunden"
Diese DLL ist also eine zentrale Datei der .NET-Plattform, und die mit C# erzeugten exe-Dateien benötigen die .NET-Plattform zur Ausführung. Damit können solche Programme aber auch auf allen Systemen laufen, die diese Plattform anbieten.
Klassen spielen in C# eine entscheidende Rolle. Das kennen wir bereits aus objektorientierten Sprachen wie C++ oder Java. Die Erzeugung eines Objektes a der Klasse A erfolgt bei C# in der aus Java bekannten Syntax. Im C#-Code existieren keine Abhängigkeiten von der Reihenfolge. Es werden auch keine Vorwärtsdeklarationen benötigt. Die Klasse A kann somit nach ihrem Auftauchen im Sourcecode definiert werden:
using System; class Test { public static void Main() { A a = new A(); // Objekterzeugung try { int zahl = 1 / a.GetZahl(); } catch (Exception e) { Console.WriteLine("Ausnahme: " + e.Message + "\n"); } } } class A { int z = 0; public int GetZahl() {return(z);} }
Eine MessageBox mit dem Text „Hallo“ und der Überschrift „Info“ gibt dieses C#-Programm aus:
using System; using System.Drawing; using System.Windows.Forms; public class HalloWelt { public static void Main() { MessageBox.Show( "Hallo","Info",MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information); } }
Hier wird die Klasse System.Windows.Forms.MessageBox und ihre statische Member-Funktion Show(…) verwendet, um diese MessageBox auszugeben. Das Package System.Windows.Forms bietet hier die grundlegenden Fensterklassen und -funktionen an. Will man ein einfaches Fenster ausgeben, so verwendet man z.B. folgenden Code:
using System; using System.Drawing; using System.Windows.Forms; public class Fenster { public static void Main() { Form MeinFenster = new Form(); MeinFenster.Width = 300; MeinFenster.Height = 50; MeinFenster.Text = "Ich bin ein Fenster"; Application.Run(MeinFenster); } }
Interessant ist, dass man unter Verwendung von System.Runtime.InteropServices noch auf Funktionen der WinAPI zurück greifen kann. WinAPI lebt also noch weiter! Es folgt ein einfaches Beispiel:
using System.Runtime.InteropServices; class PInvokeTest { [DllImport("user32.dll")] static extern int MessageBoxA(int hWnd, string m, string c, int t); static void Main() { MessageBoxA(0, "WinAPI lebt noch!", "Gruß aus der user32.dll", 0); } }
Microsoft sieht C# als jüngsten Sproß in der Linie der für die Windows-Programmierung bedeutenden C-Sprachfamilie. Wer bereits Erfahrung mit Java besitzt, wird mit C# keine besonderen Probleme haben. Die Umgewöhnung von C++ nach C# ist leicht, da die grundlegende Syntax wie in Java auf C++ aufbaut, und schwer, weil man in C++ deutlich flexibler ist. Sprachen wie Java oder C# kommen ohne Zeiger aus und verfügen über einen Garbage Collector, der sich um nutzlose Objekte kümmert. Manche mögen dies als “Weichei-Programmierung“ ansehen und pran-gern die Vereinfachung an, andere wiederum begrüßen diese Technik im Sinne einer Fehlervermeidung. Bei C# kann man sich von C++ und Java kommend in der Mitte treffen. These - Antithese - Synthese? Man wird sehen, wie die Zukunft über diesen neuen Weg mit .NET und C# entscheidet. Die entscheidende Frage für den C++-Softwareentwickler ist nun: Soll ich mich von C++ in der Windows-Programmierung verabschieden und auf C# umsteigen, oder kann ich beides dauerhaft nebeneinander verwenden?
Visual C++ erhielt zur Verwendung im Rahmen der .NET-Plattform die „verwalteten Erweiterungen“ (managed extensions). Damit sollen Programmierer C++-Komponenten für die CLR erstellen. Nun existieren verwaltete (überwacht durch die garbage collection) und nicht verwaltete Objekte (klassische Erstellung und Vernichtung mit new und delete) nebeneinander geben. Ein Kompromiss zugunsten des existierenden Codes in C++. Wird das neue Schlüsselwort __gc einer Klassendefinition vorangestellt, ermöglicht dies die Erstellung einer verwalteten Klasse und unterbindet alles, was in der aktuellen .NET-Umgebung nicht eingesetzt werden darf. Ein Beispiel ist die inzwischen verpönte Mehrfachvererbung. Verwalteter Code kann die .NET-Systemklassen verwenden. Dies stellt einen gewissen Anreiz für die „managed extensions“ dar.
-
Ein weiterer Vorteil gegenüber C# ist z.B., dass Java schon etabliert ist und eine große Comunity besitzt. Man hat deshalb für Java eine weit größere Auswahl an Tools, IDEs, Bibliotheken,... als bei C#! ...viele sind da zudem kostenlos.
Kann sein, aber mit Visual Studio, zwar muß man dies kaufen, gibt es ein Tool mit dem schnelle Entwicklungen möglich sind. SharpDevelop ist auch derzeit in der Entwicklung.
Der Fortschritt an kostenlosen Biblotheken ist auch groß, beispiel die UtilityLibrary oder die Magic Library von Crownwood. Im professionellen Bereich gibt es schon allerhand interessante Tools und Libraries. Zum Thema kostenlos; ich will mit meinen Produkten Geld verdienen und sie nicht verschenken. Und es giebt auch andere die so denken, schließlich muß man auch irgendwie seine Familie ernähren. :oZudem kann man bei C# noch garnicht absehen, wie es sich entwickeln wird. Vielleicht (...und IMHO wahrscheinlich) redet da in einem Jahr keiner ein Wort mehr drüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da aufs falsche Pferd setzt ist IMHO sehr hoch, weil C# einen zeitlichen Nachteil gegenüber Java hat und zuwenig neues bringt.
Dies was du hier geschrieben hast in ein Beweis, das du dich mit .NET nicht richtig auseinander gesetzt hast. Vorteile:
- Einfachere Entwicklung von Anwendungen : Wie unter Visual Basic lassen sich GUI-Anwendungen schneller Entwickeln. Der Vorteil von .NET gegenüber VB ist, dass man über Interopservices Zugriff auf alle native Komponenten die auf dem System installiert hat. Der ganze Wirwar an Win32 Funktionen, sind jetzt übersichtlicher Struktoriert und .NET lässt sich einfacher benutzten als die MFC.
- Komponenten Entwicklung für COM, DCOM, ActiveX ( oder besser Windows DNA ) hat sich immens vereinfacht. D.H ich kann unter .NET auf COM-Komponenten zugreifen, aber auch mit .NET Komponenten anbieten die eine native Anwendungen über COM zugreifen kann. Nachteil ist vielleicht, das .NET installiert sein muß.
- Ich kann meine Sprache frei wählen ( Ok, sie muß natürlich die CLR vollständig unterstützen )
- Einfache XML-WebServices Entwicklung. Auch wenn ASP.NET noch allerhand Bugs hat sehe ich hier große Potenzial. Allerdings ist dies nicht mein spezialgebiet.
- Die Administration von Komponenten ( jetzt Assemblies ) hat sich stark vereinfacht. Dadurch das sich eine Assembly sich selbst beschreibt, muss sie als private Assembly nicht mehr Registiert werden. Und mit Anwendung.exe.config kann man auch alle Unterverzeichnisse angeben die von der Anwendung benötigt wird.
- Eine Anwendung hat weiterhin die .exe Ergänzung, also sie verhält sich wie eine normale native Anwendung.
- Bessere Versionsverwaltung, wobei ich selber bestimmen kann ob ich eine starke oder eine schwache Versionsverwaltung benutze.
- Man muß für primitive Typen keine Wrapper Klassen schreiben, usw.
- Und halt der Rest was Java so kann.
Man braucht sich ja nur dieses Forum hier angucken, um zu sehen, wie wenig C# genutzt wird. Irgendwann hatte das Java-Forum nichtmal doppelt so viele Beiträge, wie das C#-Forum. Inzwischen sind es mehr als 4 mal so viele. Das zeigt doch schon, dass eben nicht immer mehr Leute in C# entwickeln. Die große Masse an Programmierern, die in C# entwickeln, bleibt IMHO bisher aus.
Dieses Forum wurde durch einige Trolle kaputtgemacht, wo anders ist schon mehr los.
Die Anfragen an Semin*****ulungen sind schon zufriedendstellend. Könnte besser sein, aber dies ist ein witschaftliches Problem.
-
eine neue Programmiersprache für die net platforn
-
**Zum Thema kostenlos; ich will mit meinen Produkten Geld verdienen und sie nicht verschenken. Und es giebt auch andere die so denken, schließlich muß man auch irgendwie seine Familie ernähren. :o
**Eben! Weil du mit deinen Produkten Geld verdienen möchtest, ist es besser, wenn du kostenlose Werkzeuge zur Verfügung hast. ...dann kostet die Entwicklung weniger und du kannst schneller Profit machen.
Zeig mir bitte ein Programmierer-Forum, in dem deutlich mehr über C# gesprochen wird. ...keins, das sowas, wie "C#" oder ".NET" im Namen hat, denn dann müßte man es ja am ehesten mit den Foren auf www.java.sun.com vergleichen. ...und da gibt es etwa 50 Foren, von denen das größte momentan mehr als 250.000 Beiträge umfaßt.
Ich habe mich tatsächlich nicht wirklich mit C# beschäftigt. Ich habe nur ein paar Artikel zu C# gelesen, die eigentlich zeigen, dass es nahezu keine Unterschiede zwischen C# und Java gibt, wenn man nur die Sprache betrachtet.
-
Eben! Weil du mit deinen Produkten Geld verdienen möchtest, ist es besser, wenn du kostenlose Werkzeuge zur Verfügung hast. ...dann kostet die Entwicklung weniger und du kannst schneller Profit machen.
kostenlose Werkzeuge haben denn Nachteil, dass sie häufig schlecht getestet sind. Haben zwar gute und auch interessante Features, aber sind sie doch sehr häufig instabil. Natürlich kann mir das mit einer professionellen Firma auch passieren, allerdings ist da der Support um einiges besser, so das hier dann weniger Probleme auftauchen und das Produkt schneller Fertig ist. Dies ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe!
Zeig mir bitte ein Programmierer-Forum, in dem deutlich mehr über C# gesprochen wird. ...keins, das sowas, wie "C#" oder ".NET" im Namen hat, denn dann müßte man es ja am ehesten mit den Foren auf http://www.c-sharpcorner.com/forum/
Dann sind mal die wichtigsten, wo ich selber häufig nach Antworten suche!
Ich habe mich tatsächlich nicht wirklich mit C# beschäftigt. Ich habe nur ein paar Artikel zu C# gelesen, die eigentlich zeigen, dass es nahezu keine Unterschiede zwischen C# und Java gibt, wenn man nur die Sprache betrachtet.
Wenn man es von der Sprache aus betrachtet; fast. Denn die Properties möchte ich nicht mehr missen.
Allerdings nervt es micht jedesmal auf neue, der Vergleich C# mit Java. Was wollt ihr jetzt eigentlich mit einander Vergleichen, den Syntax oder den Framework bzw. die Runtime?
Ach übrigens ihr könnt ja auch mit Java .NET (J#) programmieren, auch kann man Anwendungen mit Java 1.4 auf .NET portieren. Ich hab dies allerdings noch nie ausprobiert, da es mich nicht interessiert.
-
Bevor ich nichts gegenteiliges höre, gehe ich mal davon aus, dass J# kompatibel mit Microsofts VM ist und damit nur Java 1.1.? abdeckt und selbst dazu nicht standardkonform ist.
...mal gucken, was du da für Seiten gezeigt hast. 3 davon haben schonmal vom Namen her etwas mit C# oder .NET zu tun. Zum Vergleich sind sie deshalb nicht zu gebrauchen. ...oder man vergleicht sie mit den Foren auf www.java.sun.com:
GotDotNet C#-Forum : 8 Threads, deren letzter Eintrag am 28.12. war.
.Net 247 : Habe das Forum nicht gefunden
C-SharpCorner C#-Forum : 4 Threads, deren letzter Eintrag am 28.12. war.Java.sun.com Java-Programming-Forum : 73 Threads, deren letzter Eintrag am 28.12. war.
"http://discuss.develop.com/" überrascht mich etwas. Allerdings kann ich diese Seite auch nicht so ganz einordnen. Was ist das?
Ich sehe zumindest weiterhin nur sehr geringes Interesse an C#. ...natürlich vor allem bei Hobby-Programmierern. Da kann man sich ja Boards, wie http://www.programmiererboard.de/phpBB2/ angucken, bei denen es nicht um eine spezielle Sprache geht. Da sieht es für C# noch schlechter aus als hier.
-
Schmarn!!! Java hat alles von C# geklaut
-
ich bin total interessiert an einem vergleich java, c# und auch an einer diskussion, ob c# wirklich "im kommen ist" die nächsten jahre.
in meinem umfeld wird überlegt, ob nun kurse zu c# aufgenommen werden sollen.aber achtung: auch in dieser diskussion finde ich die ebenen vermischt..
nicht hier den gleichen unsinn machen, den wir oft im java forum erleben: java versus c++... sowas ist interessant, solange man/frau abstrakt die momentane politik aufdeckt und stellung bezieht, jedoch sollte keiner von uns diesen kleinen fight zum persönlichen problem machen.ich bin selber nur ein kleines rädchen im großen system. ich muss können, was verlangt wird.
damit ich die die nase in den wind hängen kann und/oder auch mal in der vergangenheit rumbuddele, dafür liebe ich dieses forum
-
...mal ein anderer Vergleichsansatz :
Welcher Markt ist denn eigentlich das Ziel von C#?
Bei Java hört man immer wieder, dass es gerade im Serverbereich mit J2EE genutzt wird. Ich kenne mich da aber leider nicht aus, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen. Angenommen, der Servermarkt ist auch von C# bzw. .NET ein Zielmarkt:
Ist das dann nicht schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil man mit .NET auf ein Betriebssystem angewiesen ist, das in diesem Markt AFAIK eher eine untergeordnete Rolle spielt?
2. Markt : Einfache Applikationen :
Hier wird C# wohl mehr Chancen haben, da für viele Applikationen größtenteils Windows als OS interessant ist und MS das .NET-Framework in kommenden Windows-Versionen wohl mit ausliefern wird. Allerdings finde ich in diesem Zusammenhang dies hier recht interessant. Wenn MS letztendlich auch eine aktuelle JVM mit Windows ausliefern muss, dann hat C# hier keinen Vorteil mehr.
-
Gregor:
Ausser den WinForms ist doch alles an .NET standardisiert...Und ich glaube nicht, dass man die winforms fuer Server wirklich braucht. Und vergiss bitte ASP.NET nicht - das steckt zwar noch in den kinderschuhen, aber schau dir mal die entwicklung von ASP in den letzten jahren an.
Ausserdem gibt es auch schon PHP.NET - dh man kann .NET auch mit PHP programmieren. Das sind IMHO schon vorteile von .NET am servermarkt.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
**
Ausser den WinForms ist doch alles an .NET standardisiert...
**Gibt es eine komerzielle Portierung des .NET-Frameworks auf Unix? Komerziell wegen dem damit verbundenen Support. Ich denke, dass Support dort schon angebracht ist.
Eine Standardisierung bringt erstmal garnichts, wenn es keine entsprechenden Produkte gibt. ...man braucht auch nicht immer eine Standardisierung. Bei Java ist z.B. nichts bei einer Standardisierungsorganisation standardisiert, trotzdem ist es auf dem Servermarkt erfolgreich.
-
[QB]
[quote]Zudem kann man bei C# noch garnicht absehen, wie es sich entwickeln wird. Vielleicht (...und IMHO wahrscheinlich) redet da in einem Jahr keiner ein Wort mehr drüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da aufs falsche Pferd setzt ist IMHO sehr hoch, weil C# einen zeitlichen Nachteil gegenüber Java hat und zuwenig neues bringt.
Dies was du hier geschrieben hast in ein Beweis, das du dich mit .NET nicht richtig auseinander gesetzt hast. Vorteile:
[list]* Einfachere Entwicklung von Anwendungen : Wie unter Visual Basic lassen sich GUI-Anwendungen schneller Entwickeln. Der Vorteil von .NET gegenüber VB ist, dass man über Interopservices Zugriff auf alle native Komponenten die auf dem System installiert hat. Der ganze Wirwar an Win32 Funktionen, sind jetzt übersichtlicher Struktoriert und .NET lässt sich einfacher benutzten als die MFC.Ja das stimmt wohl. Aber Vorteil von C# gegenüber Java ist dies nicht.
Denn WinForms ist nicht plattformunabhängig.
Java - SWT ist von der Geschwindigkeit erstaunlich gut.- Komponenten Entwicklung für COM, DCOM, ActiveX ( oder besser Windows DNA ) hat sich immens vereinfacht. D.H ich kann unter .NET auf COM-Komponenten zugreifen, aber auch mit .NET Komponenten anbieten die eine native Anwendungen über COM zugreifen kann. Nachteil ist vielleicht, das .NET installiert sein muß.
Nachteil ist das du auf anderen Plattformen als Windows kein COM finden kannst.
DCOM leistet auch nicht das was mit Enterprise Java Beans möglich ist.
Ich habe gelesen das Zustansbehaftete verteilte Komponenten mit DCOM nicht
möglich sind. Nicht umsonst setzen Firmen wie BEA, Oracle IBM auf EJB Container
und nicht DCOM.
Wenn ich hier falsch liegen soll bitte ich um aufklärung.- Ich kann meine Sprache frei wählen ( Ok, sie muß natürlich die CLR vollständig unterstützen )
Es gibt ebenso verschiedene Sprachen die Java Bytecode erstellen.
Es hat sich jedoch nicht durchgesetzt das diese genutzt werden.
Was daran liegen kann das die Sprache Java wirklich wunderbar
für ihr einsatzgebiet passt.Einfache XML-WebServices Entwicklung. Auch wenn ASP.NET noch allerhand Bugs hat sehe ich hier große Potenzial. Allerdings ist dies nicht mein spezialgebiet.
Webservices lassen sich mit etwas Kenntnis in Java ebenso recht leicht entwickeln.
Ich gebe zu das Visual Studio .net es dir so einfach machst das du
nichtmal programmieren können muss um einen Webservice zu erstellen.
Nur sehe ich hier das Einsatzgebiet von RAD nicht. Wenn ich einen Webservice
entwickeln will dann sollte der Entwickler schon erfahren genug sein um auch
so WSDL u. SOAP zu verstehen.- Die Administration von Komponenten ( jetzt Assemblies ) hat sich stark vereinfacht. Dadurch das sich eine Assembly sich selbst beschreibt, muss sie als private Assembly nicht mehr Registiert werden. Und mit Anwendung.exe.config kann man auch alle Unterverzeichnisse angeben die von der Anwendung benötigt wird.
So stand das auch in .net Crashcourse MS-Press
welches ich vor 1.5 ?? Jahren mal gekauft
hatte.
Musste schnell feststellen das dies kein Fachbuch
sondern ein Werbebuch war und eigentlich
die Hauptaufgabe hatte die "Vorteile" herauszuarbeiten.- Eine Anwendung hat weiterhin die .exe Ergänzung, also sie verhält sich wie eine normale native Anwendung.
Auf windows.
Geht mit Java ebenso, Wenn du software schreibst was hält dich davon ab eben für die 3 wichtigsten Plattformen (U|Li)n(u|i)x,Windows,MacOS eben scripts zu schreiben.
MacOS kenn ich nicht. Aber den Aufruf zu automatisieren würde ich mich in Windows und Linux/Unix trauen durchzuführen.- Bessere Versionsverwaltung, wobei ich selber bestimmen kann ob ich eine starke oder eine schwache Versionsverwaltung benutze.
- Man muß für primitive Typen keine Wrapper Klassen schreiben, usw.
- Und halt der Rest was Java so kann.
Das mit den Wrapper Klassen lasse ich wirklich gelten.
Boxing wird das Marketingtechnisch bei .net gesehen und
ist ne Tolle sache.Den Rest den Java kann seh ich nicht so. Es gibt eine menge
was .net nicht zu verleisten mag im moment.[ Dieser Beitrag wurde am 21.01.2003 um 13:19 Uhr von HolyFly editiert. ]
-
Auf windows.
Geht mit Java ebenso, Wenn du software schreibst was hält dich davon ab eben für die 3 wichtigsten Plattformen (U|Li)n(u|i)x,Windows,MacOS eben scripts zu schreiben.
MacOS kenn ich nicht. Aber den Aufruf zu automatisieren würde ich mich in Windows und Linux/Unix trauen durchzuführen.Es ist nichtmal nötig für Windows nen Script zu schreiben. Es gibt einen echten Compiler, der dir eine Exe aus deinen Java Klassen erstellt.
-
Denn WinForms ist nicht plattformunabhängig.
Java - SWT ist von der Geschwindigkeit erstaunlich gut.SWT ist AFAIK auch nicht plattformunabhängig. ...IMHO spielt Geschwindigkeit in diesem Bereich aber keine Rolle. Ich hatte noch nie Performance-Probleme mit Swing.