C# für Spiele/zeitkritische Anwendungen?

• Hi,

ich programmiere eigentlich eine 3D Engine in C++, aber jetzt wird es mal wieder Zeit für einen neuen Compiler und ich überlege, ob ich nicht gleich auf C# umsteigen soll. Dafür wäre es für mich wichtig, zu wissen:
    1. Bremst die Garbage Collection zu arg oder ist das bei intelligenten Compilern kein Problem mehr? Vor allem darf der Garbage Collector nicht alle paar Minuten das Programm eine Sekunde hängen lassen oder so!
    2. Gibt es gute C# Compiler für Linux, die auch .so Librarys erstellen können?
    3. Gibt es noch DLLs oder nur noch diese komischen Packages?
    4. Kann man C++ Funktionen aufrufen oder Inlineassembler verwenden?

Falls nein, kann mir das auch gleich noch jemand beantworten: Welche Visual C++ .net (nicht das ganze Studio .net, das ist mir zu teuer!) würdet ihr empfehlen? Gibts schon Visual C++ .net 2003 Standard SSL-Edition? 🙂

ChrisM

• Für Spieleprogrammierung ist C# nicht geeignet. Ok, für deine Hobbyspielereien vielleicht...

• Und wie siehts mit Linuxunterstützung aus? Und Native Code als C++/Assembler?

ChrisM

• Für die Linux-Sache in der FAQ nachschauen 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄

• Naja, scheint noch nicht sehr standardisiert zu sein und sehr abhängig von Microsoft. 😞

Da bleib ich doch lieber bei C++. 🙂

Danke! Den Thread hier kann man evtl. löschen 🙄

ChrisM

• Original erstellt von ChrisM:
    **Naja, scheint noch nicht sehr standardisiert zu sein und sehr abhängig von Microsoft. 😞

Da bleib ich doch lieber bei C++. 🙂
    **

Wenn das die einzigen Punkte sind, die dich stören, dann wäre vielleicht Java etwas für dich. In Verbindung mit Java3D kannst du Spiele schreiben, die auf Windows, Linux, Solaris, AIX,... laufen. Herstellerabhängigkeit ist in dem Maße auch nicht vorhanden, da es von mehreren Herstellern Javaimplementierungen gibt.

Allerdings ist Java - momentan zumindest - auch nicht für die professionelle Spieleentwicklung geeignet. Obwohl es einige Budgettitel gibt, die in 100% Java geschrieben wurden und einige Vollpreistitel, bei denen Java zumindest für einige Dinge in dem Spiel genutzt wurde.

• Ne, ich wollt ja eigentlich nur umsteigen, weil ich gedacht habe, dass jetzt langsam ein Großteil der Spiele-/Engineprogrammierer umsteigt, aber daran glaub ich jetzt nicht mehr. 😃

ChrisM

Anmelden zum Antworten