(ANSI C) Hilfe bei C-Programm
-
Hallo,
ich hab ein problem.
Ich hab eine Woche Zeit ein C-Programm zu schreiben und leider nicht alzuviel Ahnung davon. Ich kenn zwar die Grundlegenden dinge und kann einfache Programme schreiben.Hab folgende Aufgabenstellung:
Entwickeln Sie ein C-Programm, das die Quersumme einer eingegebenen Dezimalzahl berechnet. Die Zahl soll als Integerzahl eingegeben werden. Beachten Sie, dass es auch negative Zahlen gibt. Eine Integerzahl hat hier 32 Bit. Achten Sie auf eine gefällige und absturzsichere Benutzerführung, was z.B. Fehleingaben überprüft. Das Programm soll solange nach Zahlen fragen, bis der Anwender q für quit eingibt. Kommentare sollen auch enthalten sein.Ich habe folgenden Code bereits:
#include <stdio.h>
int quer=0;
int zahl;int ber(void)
{
while (zahl>0)
{quer = quer + (zahl%10);
zahl = zahl/10;
}
zahl=quer;
quer=0;
return 0;
}int main(void)
{
start:
printf ("Geben sie eine Zahl ein");
scanf ("%i",&zahl);
while (zahl>9) ber();
printf ("Quersumme ist %i",zahl);
goto start;
}Mein Problem noch:
Die Zahl soll als Integer eingegeben werden. Das bedeutet doch nur Zahlen und kene Buchstaben.
wie maches ich es aber jetzt, das ich wenn q eingegeben wird, beendet wird, oder wenn sonstige Buchstaben und Zeichen eingegeben werden, eine Fehlermeldung kommt?
-
Oh sorry, ich glaub das war das Falsche Forum. Es handelt sich nämlich um ein C-Programm (gehört in Ansi C oder??)