e-mail aus Formular
-
action="mailto" glaub ich..
schonmal im selfhtml geschaut?
-
Naja, das funktioniert aber nur, wenn im Browser ein Mailproggie angegeben ist. Also von dieser Variante ist eher abzuraten.
-
@DocJunioR
genau das will er ja nicht. .dann öffnet sich ggf. der outlook..er wills denk ich über den server verschicken
-
jep, genau das will er
Ich versuchs jetzt nochmal mit meinem PHP Script, und wenn ich's nicht pack frag ich oder nehm im Notfall das von formmailer.com.
-
<?php mail("$email_to", "$subject", "$text","FROM: ".$email.""); ?>
das ist eigentlich alles..
aber: du musst es auf einem server testen, auf dem eben ein mailprogramm läuft..
salute
-
Danke elise, ich hab das hingekriegt wie du gesagt hast (Und mit hilfe einiger Turorials).
Wenn die e-mail jetzt aber verschickt wurde, bleibt der Brwoser einfach auf der leeren php Seite stehen. Wie mache ich eine Weiterleitung in Abhängigkeit vom Rückgabewert der mail()-Funktion?
-
kommt jetzt auf dein design an..
bleibt die seite.. soll sie stehen bleiben, wo willst du danach hin, gleich oder erst mit click??
kannst html refresh nehmen, javascriptweiterleitung, oder gleich weitergehen..hmm
http://www.skyhome.de/php/doc3_2.html
hier ein paar anregungen glaub ich
-
hm....wenn ich das richtig erkannt hab zeigt das Beispiel immer nur die Nachricht 'Erforlgreich' (oder so) an. mail() ist ja vom Typ BOOL, und je nachdem soll dann da stehen 'erfolgreich gesendet' oder halt 'fehler'.
Am liebsten wäre es mir, wenn man das Formular rauslöscht und dann dafür die Meldung hinschreibt, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann dass das geht.
Die Alternative wäre einfach für beide Meldungen eine extra Seite zu machen, nur weiß ich halt nicht wie man eine andere Seite mit PHP aufruft. Ist doch sicherlich ganz einfach, oder?
-
Hat sich erledigt, die Funktion, die ich gesucht hab heißt 'Header(...)'.
-
..nur zur sicherheit..
header() ist super *g* , aber achte darauf: KEIN html output vorher, nicht einmal html öffnen... du musst alles so bauen, daß die header vor allem html steht
!!!auch keine leerzeichen ohne öffnen des php tags!!!