Wie 'schedules' auf WebSpace/Server realisieren?

• Möchte einen Termin-Kalender realisieren (halt als Web-Variante), in dem User ihre Termine eintragen können und diese dann, wenn der Termin ansteht, per eMail eine Erinnerung bekommen. Das soll hauptsächlich für Webbasierte Geräte Sinn machen.

Nun meine Fragen: wie kann ich schedules am besten auf dem Webspace/WebServer realisieren? Denn der Server soll z.B. alle 15 Min. einen Process/Routine starten, damit in der Datenbank nachgeschaut wird, welche Termine nun anstehen.

Da ich bisher nur C++-Coder bin und ich in die Webprogrammierung einsteigen will, brauche ich eine Richtung.

Braucht man da Root-Zugriff und muß direkt die Server-Config ändern?

Kann man das mit einem Perl-Proggie realisieren, das unendlich lange läuft? (falls das überhaupt möglich ist, und wenn ja, das es den Server nicht lahm legt)

Oder ist das auch mit PHP möglich? (wohl eher nicht, da es ja nur auf HTML-Anfragen angestossen wird, oder?)

Mir ist eigentlich nur wichtig zu wissen, wie ich das Problem mit den immer wieder kehrenden Datenbank-Abfragen realisieren kann bzw. welchen Weg und mit welchen technischen Mitteln ich das realisieren kann. Denn der Termin-Planer soll ja auch dann laufen, wenn kein User gerade den Server "bemüht".

[ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 14:06 Uhr von Artchi editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 14:11 Uhr von Artchi editiert. ]

• In der Regel kann der (Web)Server nur Anfragen beantworten. Egal ob da noch PHP, Perl, etc... läuft.

Also ich würde diese Funktionalität (Termine regelmäßig überprüfen - Email verschicken ) in ein eigenes Programm packen, (z.B. C++) und dieses am Server ausführen. Hat nichts mit dem Webserver zu tun. Dieser ist nur für die Eingabe der Termine da.
    Wie das allerdings bei deinem Provider aussieht weis ich nicht. Ich glaub nicht, das du rechte hast/bekommst, um ein Programm auszuführen.
    Aber warten wir mal ab, vielleicht weis ja jemand mehr.

[ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 14:50 Uhr von ms editiert. ]

• Geht das über CronJobs ? (Bei Linux Server)
    Aber ob das der normale User bekommt ?
    Bräuchte man einen Dedicated Server (hoffentlich richtig geschrieben).

Tippo

• Mod

Original erstellt von Tippo:
    Geht das über CronJobs ? (Bei Linux Server)

jep!

Aber ob das der normale User bekommt ?

die meisten Webspace vermieter erlauben keine Cronjobs 😞
    Aber es gibt sicher auch welche die cronjobs anbieten

Bräuchte man einen Dedicated Server (hoffentlich richtig geschrieben).
    Tippo

geht auch ohne...
    ABer wenn der Server dir gehoert, kannst du laufen lassen was du willst 😉

• Cronjobs, auf den Begriff muß man erstmal kommen! 🙄 😃 Hab jetzt mal auf google danach gesucht und es scheint das zu sein, was ich benötige.

Zur Zeit hab ich nur einen einfachen Webspace bei 1&1. Bei denen gibts aber das Powerpacket, dort kann man Cronjobs einrichten. Dann werd ich mich also erstmal an PHP lernen machen, Perl brauch ich ja dann nicht.

Ich danke euch für den Hinweis! 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 16:03 Uhr von Artchi editiert. ]

Anmelden zum Antworten