horizontale Scrollbar ausblenden

• Hallo,

ist es möglich diese Scrollbar im IE auszublenden? Auch wenn die Seite über die sichtbare größe hinausgeht, das der User nicht die möglichkeit hat diese Scrollbar zubenutzen. Er darf nur Vertikal scrollen.

Danke im voraus!

• Mod

ich wuesste nicht, wann man soetwas verwenden sollte.

Erklaer mal und nenne n paar verdammt gute Gruende...

• ein Freund von mir hat eine Internetseite gebaut um seine Bilder dort drauf zu packen.. die Bilder haben eine bestimmte größe und leider erscheint die scrollbar zum horizontalen scrollen.. an den Bildern kann man aber nicht rumfuschen da sie als Showcase Material fertig zurecht geschnippelt sind.. es sind .. Rechts und Links von den Bildern ist eine Art "Dia Rahmen" .. was nicht so schlimm wäre, wenn dieser Rahmen etwas abgeschnitten ist. Nur sieht es nicht besonders schön aus diesen Balken da unten zuhaben .. darum frage ich.

• Mod

und was ist, wenn der user eine kleine aufloesung hat - so dass er nicht alle bilder aufeinmal sehen kann? darf er dann nicht scrollen?

• es geht um 1024x768 .. und da ist minimal ein stückchen was man nicht sehen kann

• hi,
    ich sag dir jetzt, wie man das machen kann. es gibt 3 möglichkeiten. aber du solltest dir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist.

1. ein popup mit

window.open("Url", "ClassName", "scroll=no, ...");

2. im body-tag das attribut scroll angeben:

<body scroll=no ...>

3. im frameset für ein frame das scrollen verbieten:

<frame scrolling=no ...>

lw

Anmelden zum Antworten