Muss ich ein Impressum auf meine Seite stellen?

• Guten Tag!
    muss ich ein Impressum auf meine Seite stellen? Auf der Seite biete ich selbst geschriebene FREEWARE Programme zum Download an. Sonnst handelt die Seite ums Programmieren.

Danke

• laut deutschem Recht, muss man das wohl, gab da mal einen Artikel in der iX. Aber ich weiss nicht wer das prüfen sollte und die eine Abmahnung schicken sollte 🙂

• Original erstellt von kingruedi:
    Aber ich weiss nicht wer das prüfen sollte und die eine Abmahnung schicken sollte 🙂

So liebenswürdige Personen wie der Freiherr von Gravenreuth zum Beispiel ...
    Siehe auch: Rechtliches - wird Seite durch Werbe-Pop-Up geschäftlich?

• ich kenne keinen Fall. Der Freiherr hat nur Abmahnungen wegen Links auf den FTP Explorer verschickt, weil der Name geschützt wurde, was im Nachhinein aber rechtswiedrig war. Nicht aber wegen fehlender Impressi! Und selbst wenn, wie soll der Typ den Geld von dir einfordern, theoretisch kommt der ja nicht an deine Daten, nur wenn der Server Hoster die preisgibt und das macht der nur auf Gerichtsbeschluss und wer wird sich so wegen einer kleinen Seite aufregen?

• Ein Impressum ist afaik nur für Gewerbetreibende notwendig.
    Wenn Du Freeware anbietest, kann es nicht schlecht sein, wenn Du etwas mehr als nur Deine E-Mail Adresse abrufen. Zum Beispiel alle Daten, die auch über die Denic abrufbar sind.

Anmelden zum Antworten