Fehlermeldung deuten und Lösungsvorschlag machen..
-
Quelltext:
<html> <body> <? $db = mysql_connect("127.0.0.1","blabla", "blabla"); mysql_select_db("Tobsen",$db); $result = mysql_query("SELECT * FROM user ",$db); while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) { printf("Laufende Nummer: %s <br>Nickname: %s<br>Vorname: %s <br>Nachname: %s <br> e-Mail: %s", $myrow[0], $myrow[1], $myrow[2], $myrow[3]); } ?> </body> </html>
Fehlermeldungen
Warning: MySQL: Unable to save result set in C:\FoxServ\www\testphp.php on line 9Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\FoxServ\www\testphp.php on line 11
Könnt ihr mir, einem Anfänger, helfen?
-
Versuch mal:
$db = mysql_connect("127.0.0.1","blabla","blabla"); mysql_select_db("Tobsen",$db); $dbanfrage = "SELECT * from user"; $result = mysql_db_query (Tobsen, $dbanfrage, $db); while ($myrow = mysql_fetch_array ($result)) { }
Have Phun
[ Dieser Beitrag wurde am 29.11.2002 um 20:24 Uhr von Hexa editiert. ]
-
<?
if(submit) { db = mysql_connect("127.0.0.1", "blabla", "blabla");
mysql_select_db("Administration", $db);nickname', 'nachname', 'email' 'result=mysql_query(db);
mysql_close();}
?>Ist daran irgendwas falsch? Wenn ich über phpmyadmin der Tabelle Werte zuweise, funktioniert das einwandfrei, aber sobald ich es über ein script versuch klappt es überhaupt nicht! Nichts passiert!
Könnt ihr mir helfen??
-
<? if($submit) { $db = mysql_connect("127.0.0.1", "blabla", "blabla"); mysql_select_db("Administration", $db); $sql="INSERT INTO members (nickname,vorname,nachname,password,email,newsletter)VALUES('$nickname','$vorname','$nachname','$password','$email','$newsletter')"; $result=mysql_query($sql,$db); mysql_close(); } ?>
das gayt
-
nein, funzt auch nicht. Das muss irgendwie mit der Verbindung zusammenhängen. Wie gesagt Tabelle usw.. ist alles vorhanden. Habe dort schon Einträge über phpmyadmin gemacht. Das Eintragen über scripts funzt nicht.
Ps: Hatte es so wie dein Lösungsvorschlag auch zuerst aber wenn man am Verzweifeln ist, probiert man alles. Aber bei mir nützt gerade alles probieren nichts mehr.
-
Bist du dir sicher, dass die Verbindung zur Datenbank klappt? Stimmen Username und Passwort?
if(!mysql_connect("127.0.0.1","blabla", "blabla")) echo "Fehler!";
-
Habe deinen Vorschlag gemacht und die Datenbankanbidung getestet aber diese ist korrekt
<?
if(submit) { db = mysql_connect("127.0.0.1", "Tobsen", "*****");if(!mysql_connect("127.0.0.1", "Tobsen", "chemie")) {echo "Fehler";}
else {echo "Datenbankanbindung ist korrekt";}
mysql_select_db("Administration", $db);nickname','nachname','email','result=mysql_query(db);
mysql_close();
}
?>Ausgabe nach ausführen des Programmes: Datenbankanbindung ist korrekt.
Ich verzweifel bald! Kann ich da vielleicht noch ein paar Überprüfungen einbauen?
-
1. Mach aus deiner if-Abfrage mal if(!$db)!
2. mysql_select_db sollte TRUE zurückliefern
2. Mit echo mysql_error(); erhälst du detailierte Fehlermeldungen
-
Darf ich dir sagen, dass du genial bist!!!! Danke deiner Tipps zur Fehlersuche habe ich meinen Fehler gefunden. Es war nur ein Tippfehler aber ich hätte daran noch Jahre suchen können! Danke, danke, danke! (en ganzen Tag für den scheiß verschwendet)
MfG Tobsen
-
Na dann ist ja jetzt wenigstens alles wieder gut