Post Befehl bei HTML
-
Hi !
Ich möchte folgendes machen :
Ich hab eine Seite, wos zwei Textboxes gibt. Wenn ich jetzt auf "abschicken" klicke wird einem cgi-bin/ Script der Inhalt der Textboxes als Parameter übergeben.
Leider sehe ich diese Parameter nicht bei meinem BrowserWie sehen die aus ??
Danke für Eure hilfe (hoffe ihr habt mich verstanden
-
<form action="mail.cgi" method="GET"></form>
-
Original erstellt von Headhunter:
Wie sehen die aus ??
Danke für Eure hilfe (hoffe ihr habt mich verstandenverstanden? nee...
was willst du denn machen?
POST ist dafuer da, dass VIELE parameter uebergeben werden koennen, deshalb wird es nicht in die URL geschrieben sondern das script liest von stdin!du kannst dir aber den quelltext der seite ansehen, und was du selber geschrieben hast weisst du auch - also kannst du dir das aussehen des 'query strings' selber zusammenbasteln.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
**verstanden? nee...was willst du denn machen?
POST ist dafuer da, dass VIELE parameter uebergeben werden koennen, deshalb wird es nicht in die URL geschrieben sondern das script liest von stdin!du kannst dir aber den quelltext der seite ansehen, und was du selber geschrieben hast weisst du auch - also kannst du dir das aussehen des 'query strings' selber zusammenbasteln.**
Wie Shade sagt, kannst dir ein Log File erstellen lassen, was dir als Text form speichert... Das GET hat aber ein nachteil, ichhabe mal gelesen bei SelfHTML das GET begrenzt ist... (Binmir nicht 100%ig ob das da mal stand)..
-
Hi !
Also, ich möchte den Querybefehl tatsächlich wissen und selbst zusammenbasteln
Nur wie ? Ich weiß zwar wie die Textboxes heißen, aber nicht wie die Sachen dannan da Script übergeben werden.hoffentlich hab ich mich jetzt was verständlich erausgedrückt
-
hm, ich hab in meinem buch das stehen:
if ( $ENV{REQUEST_METHOD} eq "POST" ) { read( STDIN, $cgidaten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'} ); } else { $cgidaten = $ENV{QUERY_STRING}; }
also $ENV{QUERY_STRING} für GET auslesen und
read( STDIN, $cgidaten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'} ) für POST
-
Netspider : Nope, sowas meinte ich nicht
Angenommen auf der Seite www.bla.de/cgi-bin/script.pl?text1="hello"?text2="world
Wie sieht diese Zeile genau aus ?? Das ich also einfach nur die Zeile in die Adressleiste o.ä. eintragen kann um das Script auszuführen...
So klar :p
-
Das siehst du, wenn du GET beim Formular angibst!
So siehts aus: www.bla.de/cgi-bin/script.pl?text1=hello&text2=world
(das ist dann aber GET und nicht POST!!!)
-
Danke, genau so etwas meinte ich !
Was ist denn der Unterschied zwischen Get und Post ??
-
GET ist wie schon gesagt begrenzt (leider weiss ich die grenze jetzt nicht - aber es reicht für normale variablen übergabe, allerdings nicht für Forumsbeiträge oder ähnliches)
POST ist nahezu unbegrenzt!
GET wird eben über die URL übergeben und ist technisch recht einfach, POST wird dem script über stdin übergeben - der user sieht es somit nicht!
<input type="text" name="hugo" value="argh">
das ist eine variable namens hugo mit dem wert argh ->
foo.php?hugo=arghallerdings kann man das nicht so 1 zu 1 übersetzen, da man bei GET logischerweise den wert encoden muss (es sind ja nicht alle zeichen in einer URL erlaubt)
-
Cool ! Danke für die Hilfe bisher !
Wie sieht diese Browserzeile aus wenn da eine Listbox ist ?
-
es wird einfach für jeden Eintrag der ListBox der ausgewählt ist ein &namedeinerlistbox=valuedeseintrags angefügt!
Deshalb muss man bei php, wenn die Variablen automatisch eingelesen werden sollen dem Namen der ein [] für array hinzufügen!