[PHP] Cookies

• Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zum Thema Cookies mit PHP. Ich habe zwei Seiten. In der ersten Seite setzte ich ein Cookie, in der zweiten lese ich es aus. Klappt auch wunderbar. Wenn ich danach aber mit einer neuen Borwserinstanz das ganze tue, ist der Cookie einfach "weg". Er gilt irgendwie immer nur für die Browserinstanz, mit der der Cookie angelegt wurde...

mein Code:

Cookie lesen:

// Cookie lesen...
    $cwuser = $_COOKIE["cwrequest"];

Cookie setzten:

// Cookie setzten
    $count = 4;
    setcookie("cwrequest",$count);

Diese 4 wird aus einer MySQL Datenbank gewonnen, aber ich glaube nicht, dass die da im Weg ist.

Kann mir da jemand helfen? Danke.

[ Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 13:41 Uhr von Phobos editiert. ]

• Nein, mit MySQL hat das nichts zutun, das funktioniert wunderbar, welche PHP Version hast du denn auf deinem Server?

• 4.1. Ist bei tripod.lycos...
    Kann es sein, dass eine Session im Weg ist oder so?

[ Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 15:08 Uhr von Phobos editiert. ]

• Du musst bei setcookie einfach als 3. Parameter mit angeben, wann das Cookie ablaufen soll

• Und wenn ich es für immer haben will?

• dann setz halt als zeitpunkt ein Datum aus dem Jahr 2050 ein, das sollte eigentlich reichen 😉

• Ich kenne das Problem mit den Cookies unter PHP 4.1 in PHP 4.0 funktionierte das noch sehr gut aber seitdem die Version 4.1 rausgekommen ist, funktionieren viele Scripts gar nichtmehr...

Ok, Versuch mal folgendes:

Setzen:

$expiredate1 = time() + 3600 * 24 * 365;
    setcookie("chatuser", "Franz", $expiredate1,'/chat', 'www.smilychat.de', false);
    setcookie("chatuserpass", "pass");

Und mit

echo getenv("$HTTP_COOKIE_VARS['chatuser']");

den gespeicherten Cookie wieder anzeigen

Anmelden zum Antworten