[PHP] Upload-Script
-
Ich will meinen Freunden ermöglichen mir auf einen Server etwas upzuloaden. Dazu habe ich von programmer85 (oder so ähnlich) ein Script bekommen, welches mir Dateien auf den eigenen Server hochlädt:
<?php if(isset($upload)) { copy("$datei" , "http://mitglied.lycos.de/jetfighters/uploads/$datei_name"); } else { echo "Fehler: Datei konnte nicht gesendet werden!"; } ?>
Und die dazugehörige HTML-Datei, die das Formular beinhaltet:
<HTML> <HEAD> <TITLE>SideWinders Home</TITLE> <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </HEAD> <BODY bgcolor="#0F0E13" text="#CCCCCC" link="#993300" vlink="#993300" alink="#993300"> <form ENCTYPE="multipart/form-data" method="post" action="./upload.php"> <BR> <B>File der hochgeladen werden soll:</B> <input type="file" name="datei" size="50"> <BR> <input type="submit" name="upload" value="Upload"> </form> </BODY> </HTML>
Nur will ich jetzt auf einen anderen Server hochladen -> den oben genutzten Tripod-Server, damit keiner "schmutzige" Dateien auf den von mir genutzten Server lädt.
So wie oben kann es ja nicht funktionieren -> kann mir kaum vorstellen, dass man auf einen X-beliebigen Server einfach so raufladen darf.
Wie geht das also? Geht das überhaupt?
MfG SideWinder
-
Du musst eine FTP-Verbindung zu deinem Tripod-Server aufbauen! Anders geht das, wie du ganz richtig vermutet hast wohl nicht!
-
Und wie lässt sich das anstellen? Hab von PHP genau genommen 0 Ahnung - also soll ich es erst gar nicht versuchen?
MfG SideWinder
-
PHP ist ziemlich einfach... Das sollte dir keine groeberen Probleme bereiten.
Lies erstmal nen crash kurs (wirst schon irgendwo einen finden ;)) und dann mach dich ueber
www.php.net/docs herspeziell hier
Dann solltest du das ein 2 Tagen erledigt haben...
Bei Fragen gibts ja das Forum
-
Okay, werd mich da mal informieren :).
MfG SideWinder
-
Könnte ich ja im Prinzip so verwenden wie als Beispiel angegeben oder?
<?php // set up basic connection $conn_id = ftp_connect($ftp_server); // login with username and password $login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass); // check connection if ((!$conn_id) || (!$login_result)) { echo "FTP connection has failed!"; echo "Attempted to connect to $ftp_server for user $ftp_user_name"; exit; } else { echo "Connected to $ftp_server, for user $ftp_user_name"; } // upload the file $upload = ftp_put($conn_id, $destination_file, $source_file, FTP_BINARY); // check upload status if (!$upload) { echo "FTP upload has failed!"; } else { echo "Uploaded $source_file to $ftp_server as $destination_file"; } // close the FTP stream ftp_close($conn_id); ?>
Muss eigentlich nur noch die Strings anpassen?
MfG SideWinder
-
Jo, genau! Das müsste eigentlich schon genau das sein, was du brauchst!