CSS ausrichtung innerhalb einer box
-
hallo!
ich habe über eine id eine "box positioniert...das ganze soll eine leiste ganz oben sein, wobei diese leiste in zwei teile geteilt ist (mit <hr> )...im oberen teil sind rechts ausgerichtet zwei links die immer da sind....im unteren teil, also nach <hr> sollen untermenüpunkte hineingeladen werden, und zwar links ausgerichtet....
für die ausrichtung der links habe ich diese in ein <span> gepackt...über unterklassen (links und rechts) werden die dann ausgerichtet....
das problem ist nur, das sich die unteren links einfach nicht links ausrichten (immer rechts)...
die erste lösung die ich gefunden habe:
width von der spanunterklasse auf 100% setzten...nun habe ich aber das problem, das man die schrift wegen einem hintergrundbild nur sehr schlecht lesen kann, daher habe ich für das span eine hintergrundfarbe und einen border eingestellt => ich habe das ganze über 100%, also den ganzen bildschirm.....also auch nicht gut....
nächste lösung von mir:
als platzhalter einfach den schriftzug menü mit der span unterklasse mit den 100%....dann absolut einfach die links mit einer id drüber plazieren => sehr schlechte lösung, funktioniert aber wenigstens....das müsste doch sauberer gehen, oder?
mfg
-
Zeig uns mal ein bisschen Code!
-
www.michael-prochaska.com/test1.php
die erste version, rechtsbündig obwohl text-align: left;
www.michael-prochaska.com/test2.php
die zweite version, mit width: 100%; linksbündig aber grauer balken über ganze seite
www.michael-prochaska.com/test3.php
die dritte funktionierende version, height fix eingestellt und span.links absolut positioniert (das kann es ja wohl auch nicht sein.....
style definitionen sind direkt eingebunden...
mfg
-
Also ich glaube dass dadurch
<span class=\"over_m\">Hauptpunkt ~> </span>
der Style nicht korrekt angewendet wird, kann mich natürlich auch irren. Aber mach daraus doch mal ein 'class="over_m"' oder so...
Und die UP-Links rechts sind liegt einfach daran, dass deren Klasse menu text-align:right; hat und somit das text-alighnment:left; der class "links" überschreibt.
-
dankeschön, habs schon (war ein denkfehler)...
habe jetzt statt span.links und span.rechts ein span.top_m gemacht (für die formatierung) und drumherum je nach bedarf dann ein span.align_r oder span.align_l mit 100% für die ausrichtung....
mfg