Bilddownload verbieten
-
Hallo!
Das geht leider nicht, die Fotos werden vom Browser ja sowieso auf der Festplatte gespeichert, und selbst wenn Du es durch irgendeinen Code verhindern könntest, könnte man immer noch im Quelltext nachsehen, unter welcher Adresse das Bild zu finden ist.
Gruß,
yanni
-
Es ist möglich die Bilder in nem Java-Applet zu laden. Die Dateinamen sollten aber nicht als PARAM übergeben, sondern hartcodiert werden. Es ist aber immernoch möglich die Bilder per Screenshot zu speichern... Aber immerhin, ein bisschen Schutz. Trotzdem: einen absolut effektiven Schutz gibt es nicht!
-
Doch es gibt einen sehr guten Schutz: Man muss die Bilder einfach nicht anzeigen!
-
Es gibt keine wirkliche Lösung.
Alle Versuche nerven nur den ehrlichen Betrachtern. Also einfach sein lassen.
-
Danke für eure Antworten
-
naja, man kann per Script den Mausklick abfangen, und dann den User bitten es doch
bitte sein zu lassen, bringt zwar net viel (JavaScript ist häufig abgeschaltet)
aber immerhin hat man es versucht.Devil
-
ach devil81, das ist doch kindisch
-
Sehe ich genauso!
Es bringt gar nichts.
Aber es stört ungemein, denn ich benutze die rechte Maustaste nicht nur zum klauen von Bildern, sondern auch für "Back", "Reload", "Page Info" usw.
-
Ich kann mich noch dunkel an eine Seite erinnern, die Satelliten-Fotos der Erde (u.a. das berüchtigte Area51) im Angebot hatte. Die Bilder / Fotos wurden über ein Applet (nicht Java) angezeigt. Aus dem Quellcode war nicht ersichtlich, wie die Bilder gespeichert waren, man konnte sie nicht durch einen billigen Rechts-Klick downloaden und der Bonus war, dass das Applet jegliche Screenshotversuche erkannt und unterbunden hat. Die einzige mir bekannte Möglichkeit war ein Foto des Monitors ^^
Soviel zum Thema nicht möglich... Es ist mit entsprechenden Programmierkenntnissen definitiv möglich, jedoch "sauschwer"...
mfg aneas
-
Ein Java-Applet kann überhaupt nicht herausfinden, ob man einen Screenshot macht. Vielleicht kann es die Druck-Taste blockieren.
-
Stimmt, an die Satellitenseite erinnere ich mich auch. Machte man einen Screenshot (egal ob Drucktaste oder z.B . mit Paint Shop Pro) hatte man nur ein Karomuster als Ergebnis.
Vermutlich hatte das Applet das Bild als Overlay dargestellt, allerdings dazu wohl auf Windows zugegriffen - der Effekt sah ähnlich aus wie bei einem Screenshot von einem Software-DVD-Player.
-
Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild in verschiedene Teile aufzuteilen und dann mit einer Tabelle (in jeder Zelle einen Teil) anzuzeigen. Das verhindert zwar nicht, dass jemand deine Bilder 'klaut', erschwert die Sache aber deutlich.
Jede andere Lösung lässt sich IMO immer irgendwie umgehen...
-
Screenshot geht immer!
Kann man ja mit der richtigen Software auch von DVD Filmen machen, wo die Druck Taste versagt. (man liest einfach direkt den Grafikkartenspeicher aus und schon hat mans)
[ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 11:47 Uhr von Loggy editiert. ]
-
genau, z.B. mit HyperSnap DX kann man auch solche Overlays auslesen.
Ein Trick wäre vielleicht noch das Bild ganz riesig zu machen, so das es unter keiner Auflösung ganz in den Browser passt.
Dann muss man sich das auch noch selbst zusammenschneiden.
-
Original erstellt von <DX>:
Ein Trick wäre vielleicht noch das Bild ganz riesig zu machen, so das es unter keiner Auflösung ganz in den Browser passt.
Dann muss man sich das auch noch selbst zusammenschneiden.Nein, denn Hypersnap kann automatisch weiterscrollen und alle so erzeugten Shots zu einem einzigen zusammenfügen! :p
-
Ich sehe allerdings keinen Sinn dahinter warum man dies verbieten sollte? Ich meine, sobald ich JavaScript im Norton für die Page abdrehe, kann ich sowieso wieder alles speichern.
Und da taucht auch schon meine Frage auf: Welche Bilder hast du auf der HP, die man unter keinen Umständen herunterladen darf?
MfG SideWinder
-
Das ist eh Käse, da der Computer die Bilder zum darstellen ja eh runterladen muss. Deswegen ist das unmöglich!