xml in html
-
wie kann ich eine
xml-datei,
die ein XSL hat
in eine html-Datei einbinden so dass die xsl angewendet werden ?z.B. ist das die in der xml angewendete xsl
<xsl:template match="Eintrag">
<TR>
<TD>
<xsl:value-of select="./Datum" />
<BR/>
<a>
<xsl:attribute name="href"><xsl:value-of select="./Blatt" /></xsl:attribute>
<xsl:value-of select="./Blattbezeichnung" />
</a>
</TD>
</TR>
</xsl:template>und jetzt hätte ich gern in ein HTML Dokument diese xml
eingefügt, so das es in dem Dokument genau so aussieht als
klickte ich doppelt auf die xml-Datei .
-
so wie ich das jetzt sehe ist das jetzt das xsl-script. nu brauchst noch ein xml-script dass diese xsl-datei als stylesheet einbindet.
eine html-datei brauchst überhaubt nicht. der ganze html-kram kommt ja die xsl-datei. würd ich jetzt mal sagen - ist schon bischen her
-
ja ich habe die xsl ins xml eingebunden,
nur will ich das ganze jetzt als teil einer
HTML-Seite in einer HTML-Datei haben.und ich weiss nicht wie das geht.
Danke
Michael
-
achso.
ich fürde an die stelle wo der xmlkram hin soll ein iframe machen und in diesem iframe dies xml datei öffnen. oder ist das mist ?
-
so toll kenn ich mich da nicht aus
kann jemand konkreten code liefern ?
-
fürs erstere einen ganz kurzen
**
test.xsl**<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0"> <xsl:template match="/"> <html> <head> <title> Hallo xml </title> </head> <body> he <h1> <xsl:value-of select="dokument/frage"/> </h1> <h2> <xsl:value-of select="dokument/ausgabe"/> </h2> </body> </html> </xsl:template> </xsl:stylesheet>
test.xml
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="test.xsl"?> <dokument> <frage>hallo xml</frage> <ausgabe>hier ist deine ausgabe</ausgabe> </dokument>
-
danke elise, nur
jetzt habe ich die HTML-Seite in einem xsl zusammengebaut.
was ich wollte war nur einige Zeilen in die xsl zu schreiben,
also ohne Head/Body
und dann in einer Datei
test.html
die xml/xsl irgendwie einbinden .Gruß
Michael
-
als dateninsel geht das ..
<html> <head> <title>Testi</title> </head> <body> <h1>XML in Html</h1> <xml id="xmldrin"> <buch> <name>donald duck</name> <preis>4</preis> </buch> </xml> <p>wieder draussen aus dem xml</p> </body> </html>
nur das es leider im ie nicht zu sehen ist, nur im netscape, so probiert und auch untermalt durch eine aussage in meinem buch.
der netscape bringt es wunderbar.
es geht dann nur mit einem css..ps: ich probier jetzt mal weiter noch dein oben benanntes problem mit xsl etc..
[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 19:23 Uhr von elise editiert. ]
-
ok. da steht ein wenig, wie das geht...
man muss wohl tricksen
http://www.akademie.de/websiteaufbau/tipps_tricks/weiteres/franks_corner/xml-dateninseln.html
-
so etwas habe ich gesucht,
danke.
Schade das es nur im ie funktioniert.
Grüße
Michael