submit einer form über normalen link
-
Hallo Leute!
Ist es möglich eine Form zu submitten ohne einem submit button? also nur mit normalem link?
wenn nicht, wie könnte man ein workaround schreiben?
situation:
ich habe ein form, die ich submitten muss. Leider kann ich keinen button oder ähnliches verwenden, sondern habe nur einen 'normalen' <a> link zur verfügung...wichtig ist, dass sich die elemente der form dauernd ändern, dh ich kann keinen absoluten link verwenden...
hat jemand eine idee?
-
Mit JavaScript sollte es nicht schwierig sein. Ohne sehe ich allerdings keine Möglichkeit.
-
Du könntest es mit JavaScript machen, oder ein <input type='image' src='submit.gif'> verwenden
Warum kannst du keinen Button verwenden?
-
mit Javascript habe ich folgendes gefunden:
document.formName.submit()
folgendes Beispiel funktioniert allerdings nicht:
<html> <head> <script language="JavaScript"> function submitForm() { document.form1.submit(); } </script> </head> <body> <a href="java\1:submitForm()">submit</a> <form method="post" action="test1.html" name="form1"> <input type="submit" name="submit" value="submit"> </form> </body>
ich kann deshalb keinen button nehmen weil der Link ausserhalb der form liegt und weils ne bedingung ist, dass man auf ein ganz normales bild drauf klickt.
danke fuer eure hilfe
-
danke, ich habs schon geschafft.
-
Sag mal, wie dus gelöst hast!
-
Original erstellt von Loggy:
Sag mal, wie dus gelöst hast!das würde ich auch gerne wissen...
also mein kleines test beispiel läuft:<html> <head> <script language="JavaScript"> function registerChange(url) { document.form1.action=url; document.form1.submit(); } </script> </head> <body> <a href="java\1:registerChange('test2.html');">goNow</a> <form name=form1 action=test1.html methode=post> <input type=submit value="Go!"> </form> </body> </html>
aber wenn ich das auf der webseite einbaue, dann geht es nichtmehr - dann heisst es immer dass form1 keine submit() methode besitzt.
was recht witzig ist, denn action kann ich ohne probleme setzen..
-
*lol*
JavaScript ist ja auch zu doof für alles.
submit() hat er deswegen nicht gekannt, weil ich einen button mit name=submit hatte...
form1.submit.click()
funktioniert einwandfrei