Einzelen Zeilen einer Tabelle färben...
-
Wie kann ich einzelne Zeilen in einer Tabelle Färben, sodass ich z.b. nur bei Wochentagen Samstag und Sonntag Grau habe und der Rest weiß ist... bitte um html - tags
danke schonmal im Vorraus!
mfg
-
einfach bgcolor='#RRGGBB' in den <tr>- bzw. <td>-Tag mit rein schreiben!
#RRGGBB funktioniert natürlich nicht, du musst halt die gewünschte Farbe im hex-Code angeben (oder eine Standart-Farbe wie z.B. red)
-
thx... werd es gleich ma ausprobsen...
bis denne
-
Ne, bitte CSS benutzen. Alle HTML Attribute zur Beschreibung des Aussehens (nicht des Inhaltes) sind deprecated (veraltet) und im neuen XHTML Standard nicht mehr enthalten.
Also so (in der CSS Datei):
td.weekend { color:rgb(255,0,0); }
und in der HTML Datei:
<td>Freitag</td><td class="weekend">Samstag</td>...
[ Dieser Beitrag wurde am 08.02.2003 um 11:46 Uhr von Loggy editiert. ]
-
Und wenn der Browser z.B. kein CSS unterstützt bzw. dies deaktiviert ist (z.B. durch einen Bug in einem alten Netscape, wenn JavaScript deaktiviert ist)? Also mir ist das mit den HTML-Attributen doch noch lieber
-
Wenn noch jemand einen alten Browser benutzt, dann wird das eben nicht eingefärbt. Aber in allen Fällen nicht besonders schlimm.
Erstens ist die Anzahl der Leute sehr gering und zweitens sind sich diese Leute diesem Problem bewusst. Sie nehmen es also sogar in Kauf.
Und die Vorteile von CSS sind enorm. Zum einen erhöht sich die Wartbarkeit des Codes und zum anderen wird Traffic gespart. Außerdem wird so das Prinzip der Trennung zwischen Inhalt und Design perfektioniert (was widerum einige Vorteile mit sich bringt).
Wenn du trotzdem mal auf die alten Sachen zurückgreifst und deren Nachteile kennst, ist das Ok. Jedoch sollte man dies nicht Neulingen beibringen, die diese Nachteile nicht kennen.
-
Original erstellt von flenders:
Und wenn der Browser z.B. kein CSS unterstützt bzw. dies deaktiviert ist (z.B. durch einen Bug in einem alten Netscape, wenn JavaScript deaktiviert ist)? Also mir ist das mit den HTML-Attributen doch noch lieberdann setzt du aber auf das falsche pferd.
trennung von inhalt und design sind für die wartbarkeit wichtig - wenn du mal professionelle webseiten erstellen musst wirst du das merken. dann sagt nämlich der kunde auf einmal: ich hätte es doch lieber in zart blau.
was machst du dann? dich ne stunde hinsetzen um alle attribute zu ändern? oder lieber 5 minuten das style sheet ändern?
traffic ist n klarer plupunkt für CSS
weiters erlaubt CSS den besucher seine eigenen styels zu verwenden
und zusätzlich kann auch ein alter NS 4.7 eine CSS seite darstellen - zwar ohne schöne grafik - aber irgendwann muss man die abwärtskompatibilität aufgeben...